Wunderschön nicht nur für Kinder

Eine Fee namens Johnny - Anke Höhl-Kayser

Eine Fee namens Johnny
von Anke Höhl-Kayser

Merrit wird in der Schule ständig von Silas und Olli gehänselt, denn sie trägt eine Brille. Leider traut sie sich nicht, sich zu wehren. Als dann auch noch ihr Hund Freddie  droht zu erblinden und noch dazu eine Herzkrankheit diagnostiziert wird, die eine weitere Operation unmöglich macht, ist ihre Verzweiflung gtoß. Da erscheint ihr Johnny - ihr Fee-er. Er hilft Freddie und Merrit erlebt mit ihm so manches Abenteuer und wird schließlich sogar zur Heldin.

Bei diesem Buch gerät man sogar als erwachsener Leser ins Träume. Anke Höhl-Kayser schreibt so wunderschön leicht und beschwingt, man fliegt durch die Geschichte. Ihre Charaktere sind so unverwechselbar und sympathisch, man mag sie. Merrit macht hier eine wirklich schöne Entwicklung vom kleinen Duckmäuschen zum selbstbewußten Mädchen, das weiß, was sie will und sich durchzusetzen lernt. Besonders schön fand ich, daß sie durch Johnnys Magie plötzlich mit Freddie reden kann. Die Gedanken des Hundes sind einfach umwerfend und ich mußte sehr oft lachen. Überhaupt Johnny. Auch er bringt eine Prise Humor in das Buch. Seine Eigenarten sind einfach genial. Ein wenig Mimose, aber aber absolut niedlich. Aber dieses Buch hat auch tieferen Sinn. So wird den Kindern, die dieses Buch lesen deutlich gemacht, daß sie sich von fremden Erwachsenen nicht alles gefallen lassen brauchen und sich wehren dürfen. Ihnen wird gezeigt, wo sie am Besten Schutz suchen sollen und es nicht schlimm ist Hilfe zu benötigen. Desweiteren wird erklärt und vermittelt, wie wichtig Umweltschutz ist und nicht alles so harmlos ist, wie es erscheint. Man sollte auch hinter den Vorhang schauen. Angereichert ist das Buch mit phantastischen Bildern, die das Buch als Gesamtpaket zu etwas ganz besonderem machen!