Wunderschön und humorvoll

Himmeldonnerglöckchen - Jasmin Zipperling

Himmeldonnerglöckchen
von Jasmin Zipperling

„...Immer hast du Flausen im Kopf. Du musst jetzt mehr auf dein Benehmen achten. Du bist die kleine Schwester der Ober-Osterhäsin...“

Die kleine Häsin Hopsi ist aufgeregt wegen der Prüfung, die ihre Schwester Hoppeline angesetzt hat, damit beim nächsten Osterfest alles perfekt funktioniert. Doch Hopsi Freude wird schnell ausgebremst. Das geschieht zum einen durch die Worte ihrer großen Schwester Hoppeline, wie das Eingangszitat zeigt, zum anderen durch das Gelächter der anderen Hasen, als sie sich versehentlich auf die Schokoladeneier setzt. Zurück in ihrer Sasse sieht sie ein Licht. Aus dem Licht erscheint Wichtel Michi. Zusammen mit ihm landet sie in der Weihnachtswerkstatt

Die Autorin hat eine berührende Weihnachtsgeschichte für Kinder geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen, weil ich verfolgen durfte, wie Hopsi seine Fähigkeiten anwenden darf und neues Selbstbewusstsein gewinnt.

Der Schriftstil ist kindgerecht, leicht verständlich und humorvoll. Das zeigt sich schon an der besonderen Wortwahl von Wichtel Michi. Nicht nur „...Himmeldonnerglöckchen...“, auch „...Zickiger Zuckerguss...“ gehören zu seinen Lieblingsworte.

Michi zeigt Hopsi verschiedene Orte der Weihnachtswerkstatt. Dabei hat die Autorin sehr phantasievolle Ideen eingebracht und trotzdem die ganz eigene Stimmung der Vorweihnachtszeit eingefangen.

Anfangs hat Hopsi Angst, etwas falsch zu machen und Vorwürfe zu bekommen. Michi hält ihr entgegen:

„...Warum interessiert dich die Meinung der anderen ?...“

Jetzt traut sich Hopsi, ihre Ideen umzusetzen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, dass ihr Tun gewürdigt wird. Sie stellt fest:

„...So viel Lob wie heute habe ich noch nie bekommen. Das tut richtig gut...“

Doch die Bewohner der Weihnachtswerkstatt haben ein Problem. Frisch gebackene Plätzchen verschwinden innerhalb kürzester Zeit. Plätzchen aber brauchen sie, um bei Kräften zu bleiben und alles rechtzeitig zum Fest fertig zu haben. Werden sie den Dieb finden?

Michi hat den Wunsch, in diesem Jahr dafür ausgewählt zu werden, einen Platz im Schlitten des Weihnachtsmanns zu erhalten. Hopsi wünscht sich, eine Weihnachtshäsin zu werden. Ob sich ihre Wünsche erfüllen?

Auf jeden Fall ist auf jeder Seite zu spüren, wie wohl sich Hopsi in der Weihnachtswerkstatt fühlt. Hier werden ihre Eigenheiten akzeptiert und ihr wird Mut gemacht, neue Dinge auszuprobieren.

Über den Inhalt gibt es sicher noch eine Menge zu sagen, aber es sei den künftigen Leser vorbehalten, die Feinheiten der Geschichte selbst zu entdecken.

Jedes Kapitel beginnt mit einer wunderschön gezeichneten Seite. Dadurch bekommt nicht nur Hopsi, sondern auch Engel und Wichtel ein Gesicht. Auch gibt es auf den Bildern viel zu entdecken.

Das Cover ist ein Hingucker. Die wichtigsten Dinge, die in der Geschichte eine Rolle spielen, sind abgebildet. Plötzlich passen auch Weihnachtskekse und Ostereier nebeneinander.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es stimmt die kindliche Leser auf humorvolle Weise auf die Weihnachtszeit ein.