Wunderschöne Geschichte in Farbe

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1 -

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1
von Da Xia

"Die Ballade von den Himmelsstürmern" von Xia Da ist der erste Band einer sehr hochwertigen Manhua-Reihe aus dem Verlag ChinaBooks. Das Buch ist komplett farbig und sehr hochwertig gestaltet. Es gibt sogar einen Schutzumschlag und am Ende des Buches ein  tolle Vorstellung der Hauptpersonen.
Wir befinden uns hier in den Zeiten der Herrschaft der Chen-Dynastie und erleben im Kaiserpalast die Geburt von Zwillingen.
Der Prinz Quchen hat ein rotes Muttermal auf der Stirn und ist ein ruhiges, besonnenes Kind, seine Schwester Ating hat an einer Hand sechs Finger und ein hitzköpfiges Temperament.
Gleich nach der Geburt werden beide voneinander und von den Eltern getrennt und wachsen in sehr unterschiedlichen Verhältnissen auf. Ating lebt und lernt bei einem alten Schwertmeister und Quchen wird auf der sagenumwobenen Insel Penglai in daoistischer Magie unterwiesen, wo auch er sehr schnell Fortschritte macht.
Die Geschichte um die beiden Kinder, um die Menschen um sie, um Götter und Dämonen ist so liebevoll erzählt und gezeichnet, dass man sie am liebsten gar nicht mehr weglegen würde. Besonders haben es mir die Bilder angetan, sie sind von zarter Farbe, sehr detailreich und aussagekräftig. Es gibt wunderschöne Zeichnungen aus der Natur, aber auch die Figuren bestechen durch Charakter und auch Minenspiel.
Traditionen und Gebräuche in chinesischen Haushalten werden hier ebenso vorgestellt wie eine reiche Götter-und Sagenwelt. Ich konnte tief in diese Geschichte eintauchen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint.