Wunderschöne Sprache, berührend und zum Nachdenken anregend

Sungs Laden - Karin Kalisa

Sungs Laden
von Karin Kalisa

Mit Wärme, Witz und Lust an kleinen Wundern: Genauso erzählt die Autorin Karin Kalisa diese wunderschöne Geschichte!

Wie sich das Leben in der Metropole Berlin sich verwandelt, sobald Urberliner und die Nachkommen der vietnamesischen Vertragsarbeiter der DDR sich zusammentun. Plötzlich tragen Parkraumwächter Kegelhüte, spannen sich Brücken aus Bambus zwischen den Mietshäusern, macht ein Zahnarzt kostenlosen Sonntagsdienst für die Patienten aus Fernost, es wird die Ho-Chi-Minh-Flagge auf dem Bezirksamt gehisst. Der Gemischtwarenladen des studierten Archäologen Sung ist das Zentrum der Bewegung, ihre Aktionen gipfeln in einer großen Vorstellung des vietnamesischen Wassertheaters in einem Ententeich.

Es beginnt alles in Sungs Laden. Seine Mutter Hien und sein Vater Goam hatten durch Hilfe einer deutschen Hebamme und viel Glück ihren eigenen Gemischtwarenladen eröffnen können. Ihr Sohn Sung, der angefangen hatte, Archäologie zu studieren, übernimmt diesen Laden, als sein Vater plötzlich stirbt. Es beginnt damit, dass Sungs Sohn Minh ein Kulturgut mit in die Schule bringen soll. Seine Großmutter Hien tritt mit ihm und einer Wassermarionettenpuppe auf dem Schulfest auf und erzählt eine wunderschöne Geschichte dazu. Von da an wollen alle eine Wassermarionettenpuppe haben, kaufen nicht nur Obst und Gemüse in Sungs Laden, sondern entdecken Kegelhüte und Winkekatzen. So kommt es, dass im Viertel überwiegend nur noch Leute mit Kegelhüten zu sehen sind. Es werden Sprachkurse ins Leben gerufen, damit die Verständigung der verschiedenen Kulturen besser funktionieren kann. Jeder wird offen für die Besonderheiten der anderen Kultur und so ist es tatsächlich möglich, am Ende ein ganz besonderes Wassermarionettentheater im Ententeich mitten in Berlin aufzuführen, zu dem so viele Menschen kommen, was niemand vorher auch nur zu träumen gewagt hätte.

Karin Kalisa hat mit "Sungs Laden" einen wunderschönen Roman geschrieben, der mit seiner außergewöhnlich und besonderen Sprache dieses Buch für mich zu einem Highlight gemacht hat. Die Autorin versteht es derart, nicht nur mit unterschwelligem Humor zu unterstreichen, sondern sie sagt mit einem Satz mehr, als andere mit vielen Seiten. Zwischen den Zeilen zu lesen ist in diesem Buch das Geheimnis, denn darin verstecken sich die Besonderheiten.

Einfach wunderschön erzählt, mit dem außergewöhnlichen und mitreißenden Sprachstil der Autorin, hat mich dieses Buch begeistert, berührt und zum Nachdenken angeregt. Wenn es so umzusetzen wäre, wie in diesem Roman, verschiedene Kulturen so zusammenzubringen, das wäre einfach nur wünschenswert.

Autor: Karin Kalisa