Wunderschöner New York-Roman mit unvermutetem Tiefgang

Die wunderbare Welt der Rosie Duncan - Miranda Dickinson

Die wunderbare Welt der Rosie Duncan
von Miranda Dickinson

Rosie Duncan ist seit einigen Jahren in New York und hat sich in die Stadt und ihr Leben dort verliebt. Ihr kleiner Blumenladen "Kowalski's" läuft gut, ihre Mitarbeiter Ed und Marnie sind auch ihre besten Freunde und ihr fehlt es an nichts. Doch als auf einmal Männer in ihrem Leben auftauchen, muss sie sich über ihre Gefühle klar werden. Denn vielleicht ist es nun an der Zeit, die Mauer um sich einzureißen, die sie vor ihrem Umzug nach New York errichtet hat und die sie an so vielem hindert.

Allein schon die Aufmachung des Buches finde ich wunderschön und erwähnenswert. Ich hatte einen leichten Frauenroman erwartet und wurde sehr, sehr positiv überrascht. Rosie ist so eine tolle Frau, so positiv, so entspannt, dass ich sie gern als Freundin hätte. Ebenso ihren Codesigner Ed und die bunte Marnie habe ich in mein Herz geschlossen, sowie die schillernde Celia, die für Rosie einiges riskiert. "Kowalski's" wäre ganz sicher MEIN Blumenladen, der Laden, wo ich mich wöchentlich, nein, täglich, inspirieren lassen und die wundervollen Blumen genießen würde. Die Geschichte läuft langsam an, erzählt von Rosies Leben, ihren Gewohnheiten, ihren Aktivitäten und auch immer wieder von New York und Rosies Liebe zu der Stadt.In der zweiten Hälfte erfährt man als Leser dann das, was Rosie so verletzt hat, warum sie nicht jeden an sich heranlässt. Dies Geheimnis fand ich nun nicht so spektakulär wie erwartet, aber durchaus realistisch. Wirklich begeistert hat mich in diesem Buch der Tiefgang, den man wirklich nicht vermutet. Immer wieder werden kleine Rückblicke auf die Gespräche mit Mr. Kowalski, dem Vorbesitzer des Ladens, eingeblendet, der viele kluge Dinge von sich gibt. Das Ende kam für mich etwas zu schnell, aber es macht Sinn, dennn dadurch nimmt es dem Buch den Kitsch.

Insgesamt ein tolles Buch über New York, über das Leben, die Liebe und alles drumherum. Ein Muss für alle Leser von Frauenbüchern, die auch mal ein bißchen anspruchsvoll sein dürfen.