Wunderschöner, romantischer Roman!

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht, 6 Audio-CDs
von Maggie Stiefvater

Sam hatte es, dank Grace, geschafft ein Mensch zu bleiben und erlebt nun seinen ersten Winter seit Jahren auf zwei Beinen. Nun naht das Frühjahr und die neuen Werwölfe werden sich wieder zurück verwandeln in Menschen und brauchen Hilfe von einem erfahrenen Wolf, Sam wird diese Aufgabe nun von Beck übernehmen müssen. Doch anstatt in Beck’s Haus zu wohnen, schlaft er weiterhin Nacht für Nacht ganz dicht an Grace gekuschelt bei ihr im Bett. Mittlerweile werden ihre Eltern immer mißtrauischer, wollen ihre Tochter schützen und haben Angst, dass Grace schwanger werden könnte oder sich das Herz brechen lässt von Sam. Grace hingegen hat ganz andere Sorgen, über die sie mit niemandem spricht…

Seit dem Ende des ersten Buches sind nur wenige Monate vergangen und man findet sich ziemlich schnell wieder in die Geschichte ein. “Ruht das Licht” ist ein mehr als würdiger Nachfolger von “Nach dem Sommer”, dieser Band gefiel mir sogar noch einen Tick besser, da der Leser nicht nur mehr von der Liebesgeschichte rund um Sam & Grace erfährt, sondern auch von Grace’s Freundin Isabel, die sich die Schuld am Tod ihres Bruders gibt und dem neuen Wolf des Rudels, Cole. Cole war mir trotz seiner verkorksten negativen Vergangenheit als drogenabhängiger Rockstar, der alles vergessen und am liebsten nur noch ein Wolf sein will, ziemlich schnell sympathisch mit seiner lockeren, sehr selbstbewussten Art und seiner anziehenden Wirkung auf Frauen. Wie im ersten Band erzählen nun alle vier Sprecher die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und detailliert, das ist eine der großen Stärken von Maggie Stiefvater.

Der Charakter von Cole bringt deutlich mehr Spannung in die gesamte Geschichte ein, da er ein Geheimnis versucht zu verheimlichen, welches das gesamte Wolfsrudel in große Gefahr bringen kann.

Das Glück von Sam & Grace könnte größer nicht sein, wären da nicht ihre Eltern, die sich plötzlich doch um ihre Tochter sorgen und nun für die nächsten Monate den Kontakt zu Sam gänzlich verbieten wollen.

War der erste Band noch in sich geschlossener, lässt dieser Band den Leser gleich mit mehreren Cliffhangern zurück und lässt auf einen spannenden dritten Teil hoffen.

Fazit: Wunderschöner zweiter Band einer brillanten Jugendbuchtrilogie!