Nette Fortsetzung...

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht, 6 Audio-CDs
von Maggie Stiefvater

Grace und Sam haben endlich zueinander gefunden, doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern. Sam, für Grace zum Menschen geworden, muss mit ansehen, wie der Wolf in ihr immer stärker wird. Graces Verwandlung zum Werwolf scheint unabwendbar. Cole, der Neue im Wolfsrudel, stellt Sam vor ein weiteres Problem. Durch seine Rücksichtslosigkeit gefährdet er das Rudel und dessen Geheimnis. Die spannende Fortsetzung der romantischen Saga gelesen von Annina Braunmiller, Max Felder und weiteren deutschen Stimmen der "Twilight"-Verfilmungen.

Nachdem Sam nun seiner Wolfsgestalt entgehen konnte, kehrt zunächst Ruhe ein in Mercy Falls. Grace und Sam leben ihre zarte Liebe und lernen sich immer näher kennen. Überschattet wird dies nur durch ein immer wiederkehrendes Unwohlsein von Grace, das dunkle Ahnungen hervorruft und schließlich in einer schwerwiegenden Erkrankung mündet.
Bevor Sams Ziehvater Beck sich endgültig in einen Wolf verwandelt, bringt er noch drei neue Werwölfe in sein Haus. Nun obliegt es Sam, sich um die Wölfe im Boundary Wood zu kümmern, doch einer der Neuen ist ihm so gar nicht sympathisch. Cole, arrogant und unzugänglich - und anders als die meisten anderen eher darauf erpicht, ein Wolf zu bleiben und sich endgültig zu verlieren...

Ein kleiner Schwachpunkt des Buches war für mich bereits der erste Satz: 'Dies ist die Geschichte eines Jungen, der ein Wolf war, und eines Mädchens, das zu einem wurde.' Für mich verrät er viel zu viel vom Geschehen des zweiten Bandes der Trilogie, und ich würde gerne wissen, was Maggie Stiefvater sich dabei wohl gedacht hat.
Toll fand ich dagegen die ständigen Perspektivwechsel, und anders als im ersten Band nur mit Grace und Sam gibt es hier auch noch zwei weitere Charaktere, aus deren Sichtweise erzählt wird: Isabel und Cole, einer der neuen Werwölfe. Dieser ständige Perspektivwechsel ist keineswegs verwirrend, wie man vielleicht befürchten könnte, sondern vielmehr bereichernd. So gelingt es der Autorin, die Charaktere sehr greifbar zu gestalten und dem Leser/Hörer nahezubringen. Sam, der Gefühlvolle, Grace, die Rationale, Isabel, die Zynische und Cole, der scheinbar Abgeklärte - sie alle stellen einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt in der Geschichte dar. Mir persönlich hat dabei der Charakter der Isabel am besten gefallen, zynisch und unnahbar, schlagfertig und doch unter der Oberfläche spürbar sensibel. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist detailliert und einfühlsam, die Geschichte angenehm zu lesen bzw. hören.

Annina Braunmiller und Max Felder, die schon im ersten Teil in die Rollen von Grace und Sam geschlüpft sind, haben auch dieses Werk eingelesen. Ihre ebenso bekannten wie einfühlsamen Stimmen setzen sie auch hier wieder ein, um jede Gefühlsregung des Paares auszudrücken. Neu hinzu gekommen ist Johannes Raspe als Cole. Er verleiht dem Vergessenwollen, der tiefen Traurigkeit seines Charakters Ausdruck und passt sich trotz all der Düsternis seiner Rolle an das Genre an. Auch Gabrielle Pietermann, die die Passagen von Isabel übernimmt, ist eine hervorragende Wahl und bringt Leben in das Hörbuch. Die Aufteilung auf verschiedene Sprecher zahlt sich aus, alles wirkt strukturierter und auch eindringlicher.

Aufgrund der wenig spannenden und recht vorhersehbaren Entwicklung der Geschichte bereits vom ersten Satz an vergebe ich eine etwas schwächere Wertung als für Band 1 - und hoffe auf einen gelungenen Abschluss der Trilogie mit Band 3.
Insgesamt jedoch wieder ein nettes Jugendbuch...