Kein typischer Mittelband

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht, 6 Audio-CDs
von Maggie Stiefvater

~‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da ich den 2. Teil der Trilogie eh hier liegen hatte, habe ich ihn natürlich gehört und nein, die Figuren sind gewachsen, haben keine Entwicklung hingelegt. Nein, es gab eher einen Rückschritt. Grace wird immer melodramatischer und statt mit Sam, der ja wohl am besten kapiert, was in ihr vorgeht, zu reden, macht sie sich Gedanken, grübelt und es gibt noch mehr Pseudo-Poetisches. Maggie Stiefvater wollte wohl mal Gedichte schreiben. Der Schreibstil ist immer noch einfach und leicht verständlich.
Jetzt wurde aus 2 Sprechern sogar 4 -> Annina Braunmiller, Max Felder, Johannes Raspe, Gabrielle Pietermann. Damit wird die Story aus 4 unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was ihr aber nicht mehr Tiefe gibt. Alle 4 machen einen guten Job, aber Annina Braunmmillers Stimme ist mir immer noch zu „hauchig“.
Die 2 Sterne, die ich vergebe, beruhen auf der guten Idee, Twilight mit Werwölfe zu schreiben und der Tatsache, dass es sich nicht um einen typischen Mittelband handelt. Es gibt eine eigenständige Story, die mich allerdings genau so wenig fesseln konnte wie der erste Band.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Sam kann es kaum glaube, er hat den Wolf in sich besiegt und alles gewonnen, was er sich je erträumt hat: Ein ganzes Leben mit Grace in seiner Menschengestalt. Doch das gemeinsame Glück steht unter keinem guten Stern. Etwas nagt an Grace, ergreift Besitz von ihr. Nachts hört sie das Heulen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr. Grace begreift, dass sie wieder Abschied nehmen muss von Sam ...