Wunderschöner Wohlfühlroman

Liebe auf Friesisch - Jo Berger

Liebe auf Friesisch
von Jo Berger

Hanna geht es eigentlich ziemlich gut, denn sie hat einen sicheren Job, wohnt mit ihrem Freund in einem traumhaften Haus und hat tolle Zukunftspläne. Doch von jetzt auf gleich ändert sich für Hanna alles, denn sie verliert ihren Job und wird von ihrem Freund Max verlassen. Hanna will nur noch eins: weg aus ihrer gewohnten Umgebung. Kurzerhand schnappt sie sich ihre Koffer und fährt Richtung Meer. Schon bald bezieht sie in einem Dorf an der ostfriesischen Küste eine alte Mühle und möchte sich von den Strapazen der letzten Tage erholen. Aber die erhoffte Ruhe findet sie leider nicht, denn gleich zwei Männer lassen ihr Herz höher schlagen. Vor allem Jan, der höchst attraktiv, aber genauso uncharmant ist, zieht Hanna magisch an. Was hat er zu verbergen? Aber auch Alex scheint an ihr Interesse zu haben. Für Hanna beginnt eine turbulente Zeit.

Ein schönes Buchcover

Das Buchcover von "Liebe auf Friesisch" gefällt mir gut. Es lässt mich gedanklich gleich wieder nach Friesland wandern, um die wunderbare Landschaft dort zu genießen. Wäre auf dem Cover noch die alte Mühle abgebildet, wäre es für mich absolut perfekt gewesen. Aber so macht mich das Pärchen im Vordergrund, das mich sofort an Hanna und Jan erinnert, auch sehr glücklich.

Ein lustiger und sehr flüssiger Schreibstil

Der Schreibstil von Jo Berger ist wie immer wunderbar flüssig und von der ersten Seite an sehr unterhaltsam. Ich war sofort mitten in Hannas Welt, in der es stellenweise etwas turbulent zugeht, denn Hanna ist schon leicht chaotisch. Mir war sofort klar: Das wird sicherlich wieder unglaublich gut werden. Denn die Geschichte ist nicht nur aus Hannas Sicht geschrieben, sondern auch aus der Perspektive von Jan, was mich auch ihn schnell näher kennenlernen ließ. Der Wechsel dieser Erzählperspektive war für mich als Leserin einfach wunderbar und unglaublich kurzweilig.

Auch die Beschreibungen von Friesland und vor allem der alten Mühle haben mir sehr gut gefallen. Gerne hätte ich meinen Koffer gepackt und hätte dort auch einen Kurzurlaub verbracht, denn ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

sympathische Protagonisten mit kleinen Geheimnissen

Wie gesagt, Hanna ist mir gleich ans Herz gewachsen und hat mich oft mit ihren Aktionen wunderbar unterhalten. Vor allem der "Abschied" von ihrem Ex-Freund Max hat mich breit grinsen lassen und war einfach genial. Gerne habe ich mich mit ihr auf die Reise Richtung Meer begeben und auf dieser Juli, eine weitere tolle Protagonistin kennen gelernt.

Aber auch Jan mochte ich sofort. Er ist ein toller Typ, allerdings wird schnell klar, dass er ein furchtbares Erlebnis mit sich rumschleppt. Die Zusammentreffen zwischen ihm und Hanna waren einfach köstlich und stellenweise sehr explosiv.

Und dann gibt es da noch Alex, der so ganz anders ist als Jan. Auch er ist geheimnisvoll und einen genaueren Blick wert.

Ach was soll ich sagen, egal, auf wen der Leser im Buch trifft, sie sind alle einfach wunderbar: Adele, Nicole, Benni, Hinnerk ... Schnappt Euch das Buch und lernt sie alle kennen!

Happy-End-Garantie, aber ...

Wer Jo Berger kennt, weiß, dass es bei ihr ein garantiertes Happy-End gibt. Darum liebe ich ihre Bücher auch so sehr, denn nichts ist schöner als eine wundervolle Liebesgeschichte zu verfolgen und sicher zu sein, dass alles gut wird. Aber das heißt natürlich nicht, dass das Lesen ihrer Romane langweilig ist. Denn ich habe bis zum Happy End jede Menge erlebt, gelacht, mitgelitten und gerätselt. Eine absolut perfekte Mischung, denn bei Hanna in der alten Mühle ist jede Menge los. Viel zu schnell war diese Lesereise wieder zu Ende.

Mein Fazit:

"Liebe auf Friesisch" von Jo Berger ist ein wundervoller Wohlfühlroman, der voller schöner Momente und wunderbarer Protagonisten ist. Wer gerne dem Alltagsstress entfliehen möchte und schöne, lustige, aber auch bewegende und spannende Lesestunden erleben möchte, ist hier genau richtig. Ich habe die Lektüre des Buches sehr genossen und vergebe eine absolute Leseempfehlung!