Wunderschönes Buch

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

Die kleine Stella hat ein Lieblingsspielzeug, eine Decke von ihrer Ururgroßmutter. Es ist eine ganz besondere Decke, sie ist aus blauem Seidensatin mit silbernen Sternen und Schneeflocken, eingefasst mit einem goldenen Faden. Stella nennt die Decke liebevoll Schneestern. Als sie eines Tages mit ihrem besten Freund Mats unter der Decke spielt, kommen zwei Schäferhunde und entreißen den beiden die Decke. Die Schäferhunde spielen dann mit ihr Tauziehen, wobei sie natürlich zerreißt. Stella ist ganz verzweifelt. Stellas Mutter will die Decke wegschmeißen, aber Stellas Großmutter Josephine versucht sie zu retten, denn sie ist das Familienerbstück ihrer Großmutter. Sie näht aus den Resten ein Kleid für Stella und erzählt ihr dann die Geschichte des Stoffes. Angefangen hat die Geschichte 1919 in Rußland. Zuerst nähte Stellas Ururgroßmutter aus dem Stoff einen Wandbehang für ihre Tochter, die das Elternhaus verließ um zu heiraten und mit ihrem Mann nach Berlin zu ziehen. Aus dem Wandbehang wurde im Laufe der Zeit immer wieder etwas anderes genäht, der Stoff ging auch mal verloren, tauchte aber immer wieder auf. Er hat etwas Magisches an sich, deshalb ist er Josephine und Stella so wichtig.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besonders liebevoll erzählt Großmutter Josephine ihrer Enkelin Stella die Geschichte von Schneestern. Es ist flüssig und gut verständlich geschrieben und auch sehr schön illustriert. Es ist auch mal eine etwas andere Geschichte. Die Geschichte einer Familie über fast 100 Jahre. Der goldene Faden befindet sich als Zeichnung auf jeder Buchseite und auch das Cover ist sehr schön gestaltet. Goldene Schrift auf blauem Hintergrund mit weißen Sternen, genau wie der Stoff aus der Geschichte.