Wunderschönes Buch für Eltern mit vielen Tipps und Platz für Meilensteine für die ersten drei Jahre mit Kind

Mama - Mutig, happy, müde, fantastisch -

Mama - Mutig, happy, müde, fantastisch
von Andrea Bruchwitz

Auf knapp 200 Seiten enthält dieses Buch viele Tipps und Erfahrungen von Hebammen zu den wesentlichen Entwicklungsschritten eines Kindes in den ersten drei Lebensjahren.

Die Abschnitte umfassen jeweils drei Monate und bieten neben den Tipps auch Platz für eigene Notizen, um Meilensteine, Beobachtungen, Gefühle… festzuhalten.

Mir hat das Buch aufgrund der wunderschönen Gestaltung direkt sehr gut gefallen. Ich kannte bisher nur Bücher für das erste Lebensjahr des Kindes und ich war auf der Suche nach einem Buch, in dem ich auch weitere Notizen und Meilensteine festhalten kann.

Insofern war dieses Buch für die ersten 36 Lebensmonate ein Volltreffer für mich.

Die Beschreibungen, was einen als Eltern (Mutter) erwartet und was die wichtigsten Entwicklungsschritte des Kindes sind, sind sehr gut verständlich und nicht zu ausführlich, sondern genau auf den Punkt. Besonders bezeichnet fand ich die Trotzphase und Beschreibung der Selbstwirksamkeit des Kindes.

Es gibt darüber hinaus eigene Abschnitte, die uns Mütter ermutigen, an die eigenen Bedürfnisse zu denken, oder die einfach zeigen, wie man entspannter mit Problemen umgehen kann.

Das hat mir besonders gut gefallen, dass das Buch Mut macht und zeigt, dass es vielen so geht und man manchmal seinen eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Auch die Mutmachgedanken anderer Mütter sind hierfür sehr hilfreich.

Auch die Abschnitte zum Festhalten eigener Erinnerungen, Meilensteine etc. sind sehr liebevoll gestaltet und laden wirklich ein, konkrete Themen aufzuschreiben (auf die ich selbst vielleicht nicht direkt gekommen wäre). Ich denke, dass das Buch dadurch eine sehr schöne Erinnerung sein wird.

Fazit:

Für uns ist dieses bezaubernde Tagebuch für die ersten drei Jahre mit Kind genau das richtige und wir haben sehr viel Freude daran.