Wunderschönes Kochbuch mit tollen Rezepten.

Kitchenkarma statt Küchendrama -

Kitchenkarma statt Küchendrama
von

Gutes Karma in der Küche? " Da kommt die Erleuchtung aus dem Kühlschrank, die Wärme aus dem Ofen, der Flow ganz von selber."

Die Geschichte

In diesem Buch werden leckere Rezepte vorgestellt die einfach und vor allem stressfrei zubereitet werden können. Die Gerichte reichen von Aperitif, über Frühstücksbowls und div. Hauptgerichten bis hin zu leckeren und auch optisch ansprechenden Desserts.

Bewertung

Die Aufmachung des gesamten Buches ist grafisch sehr ansprechend. Die Bilder erinnern an Instagram und das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel sind kreativ aufgebaut und benannt. Das ist allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man in dem Buch nach Speisen sucht. Da muss man schon am Anfang ein wenig Zeit investieren um sich zurechtzufinden. Eine Erklärung für die Anwendung des Buches wird nicht gegeben, aber durch die hübsche und ausgefallene Aufmachung macht es ohnehin Spaß mehrfach in dem Buch zu schmökern.

Die Zutaten sind im Großen und Ganzen leicht überall zu bekommen. Es werden nur wenige "exotische" Bestandteile verwendet. Besonders gut hat mir der Teil mit der Smoothie-Zubereitungs-Empfehlung gefallen. Hier werden insgesamt 10 konkrete Rezepte vorgestellt und daneben auf einer Seite übersichtlich die Zusammensetzung eines geschmackvollen Smoothie so erklärt das man selbst kreativ werden kann.

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist das bei manchen Speisen fertige Bestandteile (zB. fertige Teige) verwendet werden ohne das die Alternative eines selbst zubereiteten Teiges gegeben wird. Aber das entspricht in dem Fall dem Konzept des Buches, vom "dramafreien" Kochen. Es soll halt dann doch möglichst einfach sein geschmackvolle Leckereien zuzubereiten.

Empfehlung

Ich empfehle dieses Buch Lesern/Köchen, die gerne mit optisch ansprechenden Bildern zu jedem Gericht verführt werden und darüber hinaus das Spiel mit verschiedenen Schriften und grafischen Elementen lieben.

Traditionelle  oder 0815-Speisen werden hier vergeblich gesucht. Schmackhaftes Essen das derzeit total im Trend liegt ist der Inhalt dieses Buches. Für Vegetarier oder Veganer kann ich das Buch jedoch nicht empfehlen, da nur vereinzelt geeignete Gerichte enthalten sind.