Wundervolle Teigrezepte

Teigliebe -

Teigliebe
von Anna Röpfl

Mit vier simplen Grundteigen (Rührteig, Mürbteig, Hefe- und Biskuitteig) und ganz viel „Teigliebe“ ist die Hobbybäckerin gut ausgerüstet, um die süßen Köstlichkeiten aus Anna Röpfls erstem Backbuch, das im Brandstätter Verlag erschienen ist, nachbacken zu können. Die Autorin hat sich Zeit genommen, jede Teigartherstellung mit Stepp-by-Stepp Fotos zu erklären. Über einen QR-Code kann man sich die dazugehörenden, sehr informativen Backvideos ansehen. Das macht es selbst dem unerfahrenen Anfänger ausgesprochen leicht, und eine Anleitung dieser Art habe ich noch in keinem Backbuch gesehen. Neben 35 Grundteigrezepten in den verschiedensten Varianten, sei es ein Marmor-Schoko-Kuchen, ein Zwetschen-Käse-Grieß-Kuchen oder ein Hefezopf, um nur ein paar zu nennen, gibt es ab Seite 100 noch 25 Rezepte - ohne Backofen, Mehl/Gluten, Waage, Rührgerät oder ohne Backform. Am Ende des Buches ist reichlich Platz für die eigenen Lieblingsrezepte. Wichtig ist auch, dass es vegane und glutenfreie Variationen gibt.
Die Autorin hat sich mit dem vorliegenden Backbuch einen Lebenstraum erfüllt. Optisch macht das mit einem Lesebändchen versehene Hardcover-Buch einiges her. Jedes Rezept beansprucht eine Doppelseite für sich, was mir ausgesprochen gut gefällt. Auf der einen Seite gibt es liebevoll gestaltete Fotos, auf der anderen Seite die gut lesbaren Rezepte. Die Zubereitungsschritte sind nicht ausufernd, sondern kurz und knapp und leicht verständlich erklärt. Das benötigte Zubehör, entweder eine Gugelhupf-, eine Kastenform oder ein Backblech sowie die Back- und Zubereitungszeit findet man in der rechten oberen Ecke der Rezeptseite. Außerdem gibt es Vorschläge für Variationen und hilfreiche Tipps. Ich habe den Heidelbeer-Zitronen-Gugelhupf auf S. 15, den gedeckten Apfelkuchen auf S. 46 und den Zwetschen-Käse-Grieß-Kuchen auf S. 49 (in Abwandlung mit Pfirsichen) gebacken. Ich backe sehr gern mit saisonalen Produkten, so dass der ein oder andere Kuchen (hier speziell der Zwetschgen-Datschi mit Zwillingsteig oder der Rhabarber-Mandel-Kuchen) auf jeden Fall noch auf unserer Kaffeetafel stehen werden. Ich bin von dem Backbuch vollauf begeistert und empfehle es uneingeschränkt sowohl Anfängern und als auch Fortgeschrittenen. Die Rezepte sind alle gelingsicher, machen Lust aufs Backen und natürlich auf den Verzehr der süßen Kuchen und Teilchen.