Wundervolle Unterhaltung mit Denkanstössen

Dolce Vita mit Opa - Susanne Fülscher

Dolce Vita mit Opa
von Susanne Fülscher

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist wundervoll unterhaltsam geschrieben, viele Situationen verleiten zum Schmunzeln oder sogar zu lautenm Lachen , aber manche Situationen bieten eben auch Anlass zum Nachdenken und das ganz ohne erhobenem Zeigefinger.
Es handelt sich um Band 3 der Reihe mit Familie Conrady, alle spielen an verschiedenen Schauplätzen in Italien, hier in Rom und Umgebung. Doch keine Angst, jeder Band steht für sich und ist problemlos ohne die Vorgänger zu verstehen.
Hauptpersonen sind Astrid, Mutter und nach Familienpause Organisatorin  von Kongressen, Tochter Lucie, vom Opa liebevoll "Kröte" genannt ,Chemiestudentin und gerade mit Freund Pawel einige Monate als Hilfe in Indien,  und natrlich Opa Johannes.Opa ist über 80, liebt Italien, seine "Kröte", Gummibärchen und Facebook und ist einfach ein liebenswertes Original, dass man einfach ins Herz schliessen muss, trotz einiger nerviger Angewohnheiten (die besonders Astrid belasten). Diesmal kommt noch Kristina, Ärztin und seit Schulzeiten enge Freundin von Astrid dazu.
Thomas, Ehemann von Astrid und Vater von Lucie,eigentümer eines Ladens für Sexspielzeug und Lucies Bruder Max spielen hier kaum eine Rolle.
Zur Handlung : Astrid bekommt einen Anruf von Kristina, die sie zu einem gemeinsamen Romurlaub einlädt.Astrid sagt zu und freut sich auf die Freundinnenzeit. Überaschend kehrt währendessen Lucie nach Trennung von Pawel aus Indien zurück und Opa beschliesst, mit Lucie  zu Astrid und Kristina zu fliegen. Auf dem Flughafen lernt er dann noch eine interesante Frau kennen, seine "Sirene".
Das ist die Ausgangssituation für turbulente Ereignisse (die ich natürlich hier nicht verrate ), die zu lesen einfach Spass macht. Doch unterschwellig taucht immer wieder die Frage auf : was sind meine Wünsche? Versuche ich , sie zu verwirklichen oder schiebe ich sie immer wieder auf bis es eventuell zu spät ist??Dieser ernste Kern ist für mich das besondere Highlight in diesem heiteren Roman.Wirklich empfehlenswert.