Wundervoller, weihnachtlicher Roman

Kleines Hundeherz sucht großes Glück - Petra Schier

Kleines Hundeherz sucht großes Glück
von Petra Schier

Der kleine Mischlingshund Amor ist aus dem Tierheim ausgerissen, da es ihm dort überhaupt nicht gefallen hat. Nun lebt der kleine Ausreißer auf der Straße. Sein sehnlichster Weihnachtswunsch ist ein liebevolles Zuhause. Diesen Wunsch hat vor vielen Jahren auch ein kleiner, trauriger Junge an Santa Claus geschickt, doch dem ist es bisher nicht gelungen den Wunsch zu erfüllen. Aus dem Jungen ist mittlerweile ein Mann geworden. Santa Claus will ihm in diesem Jahr endlich seinen Kindheitswunsch erfüllen und der kleine Amor soll ihm dabei helfen....

Im Mittelpunkt des diesjährigen Weihnachtsromans von Petra Schier stehen der kleine Welpe Amor, der Sozialarbeiter Noah Silberberg und Lidia Rosenbaum, die als Köchin kurzfristig in der Sozialstation als Aushilfe einspringt. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, sodass man vom ersten Moment an mit ihnen mitfiebert und sich so ganz auf die weihnachtliche Erzählung einlassen kann. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Man bekommt so einen guten Überblick über die Gesamthandlung und kann dem Ganzen mühelos folgen. Besonders weihnachtlich wirkt die Handlung durch die Perspektive, die einen direkt zu Santa Claus, seiner Frau, den Elfen und den Rentieren entführt.

Petra Schier gelingt es hervorragend, eine bezaubernde Weihnachtsstimmung heraufzubeschwören, die stets zwischen den Zeilen schwebt. Alltagsstress und vorweihnachtliche Hektik sind sofort vergessen, wenn man das Buch zur Hand nimmt und in die liebevolle Weihnachtsgeschichte eintaucht. Auch wenn man meint, dass die Geschichte  eventuell zu vorhersehbar und kitschig wirken könnte, gelingt es der Autorin mühelos, immer wieder positiv zu überraschen. Denn das Schicksal der Charaktere berührt zutiefst.

Obwohl ich sonst einen weiten Bogen um rosarote Liebesgeschichten mache, in denen die Heldinnen ihren Rettern selig seufzend in die Arme sinken, habe ich mich beim Lesen dieses Weihnachtsromans sehr gut unterhalten. Denn der kleine Amor und die Einblicke in die Weihnachtswelt von Santa Claus, geben diesem Roman ein besonderes, weihnachtliches Flair, dem man sich nur schwer entziehen kann. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und eine ganz klare Leseempfehlung für Fans von Weihnachtsbüchern.