Zart, Emotional, Lesenswert!

Meerseide -

Meerseide
von Paula Carlin

ein zarter Schreibstil, eine emotional berührende Geschichte, erholsames Setting Himmelpfort!

Den Roman “Meerseide” hat Paula Carlin am 24. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Diedrichs herausgebracht. Paula Carlin ist das Pseudonym der bekannten Autorin Patricia Koelle. Das Cover ist wunderschön. Die blauen Farben verlaufen in den verschiedenen Tönen und sehen aus wie das Meer. Das Wort MEERSEIDE ist in seidenweiß gedruckt. Die orange-braunen Farben liegen wie Seidenfäden über den Blautönen. In der gleichen Farben ist der Name der Autorin und der Zusatz "Ein Roman über den Zauber der Hoffnung" gehalten. Dann nehme ich es in die Hand um den Klappentext zu lesen und fühle. Das Buch fühlt sich weich und zart an und schmiegt sich an meine Hände.

Mit zauberhaften Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Ton gelingt es der Autorin Paula Carlin meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Protagonisten Lilli auf ihrer Reise. Lilli hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Entsprechend ihrer Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Neben Lilli schlägt mein Herz für Elias.

Vor meinen inneren Augen entwickelt sich beim Lesen eine wunderschöne, friedliche Landschaft mit vielen Pflanzen und kleinen Tieren. Lilli muss in dieser Erzählung ihren Mut zusammen nehmen und Elias hat den Tod seines Freundes zu verkraften. Er sieht einen Funken Hoffnung, als er Lilli erblickt. Der Zauber der Hoffnung ist das zentrale Thema dieser Geschichte.

Dieses Buch habe ich nach in wenigen Abschnitten nach anstrengenden Arbeitstagen gelesen. Jeden Tag habe ich mich auf einen neuen Abschnitt gefreut und jeden Tag hat sich mein strapaziertes Nervenkostüm wunderbar beim Lesen entspannt. Es war als lege sich Balsam auf meine angegriffenen Nerven.

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame, wunderbare und entspannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Meerseide” von Paula Carlin empfehle ich gerne allen Lesern weiter. Es ist einfach wunderschön.