Zauberhaft

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe - Tanja Kokoska

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe
von Tanja Kokoska

„Gegen das Leben hilft Totstellen nicht. Doch darum geht es. Ums Leben. Immer.“

Juli Mahlo lebt in ihrer eigenen Welt. In der Wohnung, die sie sich mit ihrer Großmutter und Mutter geteilt hat, lebt sie immer noch inmitten all der altmodischen Dinge, ohne Internet, mit Wählscheibentelefon und den alten Möbeln. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ihr Blumenladen, der verpachtet ist, in dem Juli aber hin und wieder aushilft. Und auf der Liefertour mit Blumen erfährt sie durch Zufall von den Schicksalen der Kunden. Als sie anfängt, sich in die Leben der Leute einzumischen, verändert sich auch ihr eigenes Leben. Doch wird am Ende alles gut?

Ich liebte Juli, die ihr eigenes Ding macht und in ihrer eigenen kleinen Welt lebt. Ihre Gedanken sind so schön. Sie sammelt Ängste in einem Notizbuch und besondere Staubflusen. Alles an ihr mochte ich sofort. Als sie anfängt, sich in das Leben der Kunden einzumischen, kam es zu ganz besonderen Begegnungen und tränenreichen Geständnissen. Das mochte ich sehr. Auch die Veränderungen in Julis eigenem Leben haben mir sehr gefallen. So blieb sie immer noch besonders, war aber nicht mehr so allein und das veränderte sie nach außen hin. Sehr schön geschildert und sehr schön geschrieben.

Juli ist ein besonderer Charakter, den ich sehr gerne durch die Buchseiten begleitet habe. Das Buch ist sehr schön zu lesen, ließ mich die meiste Zeit schmunzeln, hier und da wurde es auch traurig, aber immer mit einer Spur Hoffnung auf Änderung und Besserung. Wirklich schönes Debut!