Zauberhaft und herrlich nostalgisch

Das große kleine Buch: Worüber das Christkind lächeln mußte - Karl Heinrich Waggerl

Das große kleine Buch: Worüber das Christkind lächeln mußte
von Karl Heinrich Waggerl

»Als Josef mit Maria von Nazareth her unterwegs war, um in Bethlehem anzugeben, daß er von David abstamme, was die Obrigkeit so gut wie unsereins hätte wissen können, weil es ja längst geschrieben stand, - um jene Zeit also kam der Engel Gabriel heimlich noch einmal vom Himmel herab, um im Stalle nach dem Rechten zu sehen. Es war ja sogar für einen Erzengel in seiner Erleuchtung schwer zu begreifen, warum es nun der allererbärmlichste Stall sein musste, in dem der Herr zur Welt kommen sollte, und seine Wiege nichts weiter als eine Futterkrippe.«

Ich bin ja ein großer Fan von Weihnachtsgeschichten – und gerne darf es dabei nostalgisch werden. Die Geschichten von Karl Heinrich Waggerl mochte ich schon immer gern, in diesem kleinen Büchlein finden sich drei ganz zauberhafte.

Thematisch passen sie zusammen. „Worüber das Christkind lächeln musste“ spielt im Stall von Bethlehem, in den nächsten beiden Geschichten „Der störrische Esel und die süße Distel“ und „Der Tanz des Räubers Horrificus“ befindet sich die Heilige Familie auf der Flucht vor Herodes.

Der Charakter der kleinen Geschichten ist märchenhaft. Da agieren Engel, sprechen Tiere und geschehen wundersame Dinge. Aus allen Geschichten sprechen zudem weihnachtliche Botschaften wie Frieden, Liebe und Vergebung.

Das Büchlein wirkt mit grünem Einband und goldener Schrift festlich. Kleine Verzierungen auf den Seiten unterstreichen dies. Außerdem finden sich zahlreiche liebenswerte Bleistiftzeichnungen überall im Buch. Der Text steht in Großdruck, so dass man ihn auch bei gedämpftem Licht (Kerzenschein) lesen kann.

Und die Zielgruppe? Auf jeden Fall Erwachsene, die wie ich ein Faible für nostalgische Weihnachtsgeschichten haben. Ich habe Texte von Waggerl auch schon als Kind gemocht, vermute aber, dass viele Kinder heute einfach modernere Texte gewöhnt sind. Wer aber seinem Kind klassische Märchen vorliest, kann ebenso gut zu diesem Büchlein greifen.

Fazit: Zauberhaft und herrlich nostalgisch. Ein Büchlein, das ich alle Jahre wieder lesen könnte.