Zauberhaft und spannend

Der Clan der Wölfe - Feuerwächter - Kathryn Lasky

Der Clan der Wölfe - Feuerwächter
von Kathryn Lasky

„…Angst ist nur das andere Ende des Knochens der Tapferkeit. Das eine kann ohne das andere nicht bestehen. Mut heißt, …, die Angst noch ein bisschen länger zu ertragen…“

Die Geschichte schließt fast punktgenau an den vorhergehenden Teil an. Die Wölfin Faolan und Edme sollen in die Vulkangarde aufgenommen werden. Zuvor aber müssen sie an den Ort reisen, wo sie ausgesetzt wurden, und Frieden mit ihrer Vergangenheit machen. Dort erfährt Edme eine erschütternde Nachricht.

Die Geschichte um das Wolfjunge Faolan geht spannend weiter. Edme und Faolan werden zu Vulkanwächtern ausgebildet. Gleichzeitig braut sich über ihrer Welt das Gespenst des Krieges zusammen.

Es ist schön beschrieben, wie das friedliche Zusammenleben der Tiere erfolgt. Doch auch in dieser Welt gibt es Neid und Missgunst. Besonders gefährlich aber sind Machtgier und Machtmissbrauch.

An vielen Stellen wird angedeutet, dass Faolan besondere Gaben hat. Es ist für Faolan auch eine Zeit des Abschiedsnehmens, nicht nur von Donnerherz, seiner Ziehmutter.

Die Autorin hat im Roman viele Feinheiten und Anspielungen versteckt. Der aufmerksame Leser wird sie finden.

Das Buch lässt sich schnell lesen. Die Geschichte hat mich wieder sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe mit Faolan und Edme gehofft und gebangt, dass sie ihren Weg finden und der Frieden bewahrt bleibt. Der Sprachstil passt zum Genre. Die Verwendung griffiger Metapher, die genaue Beschreibung der Welt der Tiere und die überzeugende Darstellung von Gefühlen machen das Lesen zum Vergnügen.

Sehr ansprechend gestaltet ist das Cover. Die Wölfe auf der Erde und am Himmel wirken wie eine Einheit.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Trotz und vielleicht gerade wegen der realen Probleme, die eingebettet wurden in eine märchenhafte Atmosphäre, wirkt das Buch bezaubernd.