zauberhafte Reise

Pages & Co. -

Pages & Co.
von Anna James

Tilly und Oskar begeben sich diesmal auf eine Reise in die USA um die Welt des Buchwandelns zu retten. Dabei begegnen dem Leser viele Klassiker der Literatur. Allen voran William Shakespeare, der hat es mir als Nebenfigur besonders angetan. Auch einige bekannte literarische und nichtliterarische Figuren aus den Vorgängerbänden kommen in den Buch vor. Die Idee eine Geschichtenwelt-Expresses fand ich einfach magisch, welcher Buchliebhaber würde hier nicht gern mal mitreisen? Insgesamt ein magisches Finale der Reihe, das zum Wegträumen anregt. Ich nehme ein paar tolle Zitate mit und sollte mal wieder ein paar Klassiker lesen;) Für mich haben sich einige Gegebenheiten zu schnell und zufällig aufgelöst, aber bei einem Kinderbuch finde ich das nicht so schlimm. Eine gewisse Grundspannung ist gegeben und die Handlung wird wunderbar abgerundet. Es ist ein Buch zum Träumen, nicht Eines für viel Action und Nägelkauen, dafür sorgen auch die fantasievollen, wunderschönen Illustrationen im Buch.  Für das Verständnis der Buchmagie und des Buchwandelns ist es sinnvoll die Bände davor gelesen zu haben, muss aber nicht. Man kann aus so gut folgen. Einen Ausblick auf Band 4 - ein Spin-off mit einer Figur aus diesem Buch - gibt es auch.