Lässt Buchliebhaber träumen

Pages & Co. -

Pages & Co.
von Anna James

In Band drei dieser Reihe machen sich Matilda und Oskar mit Hilfe von Matildas Mutter Bea und ihren Freunden auf die Suche nach den Archivaren. Denn Hilfe ist unbedingt erforderlich, da die Underwood-Geschwister das Buchwandeln erschweren bzw. unmöglich machen. Außerdem fällt auf, dass Menschen Bücher vergessen.

Bei ihrer Suche treffen die Kinder auf bekannte Klassiker und Größen der Literatur wie z. B. Sherlock Holmes und Shakespeare mit seinem Sommernachtstraum. Zum guten Ende treffen wir viele alte Bekannte aus den Vorgängerbänden bzw. bekannten Büchern wieder. Mir hat das direkt wieder Lust auf diese Klassiker gemacht.

Die Geschichte der Buchwandler ist einfach magisch und spannend, bringt die Leser aber auch zum Träumen. Wer möchte nicht mal mit dem Geschichtenwelt-Express reisen? Oder seine literarischen Lieblingsfiguren persönlich treffen? Ich wäre sofort dabei.

Auffällig ist, dass auftretende Probleme sich von selbst lösen bzw. Matilda einen Geistesblitz hat. Für ein Kinderbuch finde ich das in Ordnung und mich hat es hier seltsamerweise überhaupt nicht gestört.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe (ab ca. 10 Jahre) und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Bewundert habe ich die unterstützenden Illustrationen von Paola Escobar.

Mich hat – wie bei den Vorgängerbänden – der Einfallsreichtum und die Fantasie von Anna James begeistert. Eine Buchreihe deren Bann man sich nicht entziehen kann.