Zauberhafter Auftakt

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Handlung:
America Singer ist ein ganz besonders Mädchen: stark, selbstbewusst, mutig und nicht wirklich daran interessiert, die neue Prinzessin von Illea zu werden. Denn immer, wenn der Thronfolger im Heiratsfähigen Alter ist, findet ein großes Casting statt, zu dem nur die schönsten Mädchen des Landes eingeladen werden. Die Gesellschaft ist eine Ständegesellschaft, doch beim Casting können Mädchen aus allen Kasten teilnehmen. Wenngleich der Prinz der größte Traum vieler Mädchen ist, nimmt America zunächst ihrer Familie zuliebe an, den ihr Herz gehört schon jemand anderes. Doch gleichzeitig gewinnt sie sehr schnell das Herz von Prinz Maxon...

Meinung:
Rundherum eine wirklich wundervolle Geschichte. Die Charaktere sind absolut toll. Prinz Maxon war mir von Anfang an sympathisch. Er ist pflichtbewusst, trotzdem aber einfühlsam, humorvoll und nicht so oberflächlich. America ist sehr mutig, sie sagt immer, was sie denkt, was manchmal schwierig für sie wird. Die ganzen anderen Mädchen, die am Casting teilnehmen, haben auch ganz spezielle Persönlichkeiten, sodass ich mir vorstellen kann, dass sich jeder mit irgendjemanden identifizieren kann. Es gibt die Oberflächliche, die Nett und die Romantikerin, um nur einige der Personen zu nennen.
Auch, wenn es Fiktion ist, ist alles sehr authentisch und realistisch geschildert. Es erinnert natürlich an Fernsehformate wie "der Bachelor", wenngleich es tiefgründiger ist.
Der Schreibstil ist flüssig, und die Erzählpersektive von America ist einfach passend.
Das Buch hat auf alle Fälle süchtig gemacht. Mein Geheimtipp ist jedoch das Hörbuch von Frederike Wolters, da ihre Stimme ganz wunderbar zu America passt und die Geschichte noch greifbarer macht.

Absolut empfehlenswert!