Zehrt etwas vom Bonus des Originals: Emil Tischbein, der zweite Einsatz

Emil und die drei Zwillinge - Erich Kästner

Emil und die drei Zwillinge
von Erich Kästner

Wie in der Überschrift bereits angedeutet, reicht dieses Buch in meinen Augen nicht 100% an seinen Vorläufer, "Emil und die Detektive" - ebenfalls von Erich Kästner -, heran, ist mir aber immer noch die höchstmögliche Punktzahl wert.

Hier haben wir es mit der Fortsetzung von "Emil und die Detektive" zu tun, allerdings sind beide Bücher in sich abgeschlossen und auch allein gelesen verständlich. Natürlich macht es aber viel mehr Spaß, wenn man die Truppe, die sich da in die Ferien begibt, schon aus dem vorigen Abenteuer kennt. In bewährter Weise werden auch die hier auftretenden Probleme angegangen, es geht um Freudschaft, Fairness, Loyalität, Vertrauen aber gleichzeitig Umsicht und zielorientiertes Handeln, sofern dies denn angebracht ist. Natürlich sind die Geschichten Erich Kästners technisch nicht auf dem aktuellen Stand, Emil und seine Freunde verfügen über keine Handys und ähnliches, aber die Probleme als solche sind sehr aktuell. Und das erzählerische Können ebenso wie das deutlich spürbare Engagement des Autors haben ihre Wirkung behalten. Ich gönne noch vielen heranwachsenden Menschen spannende Stunden mit Erich Kästers Büchern. Möge er noch lange nicht in Vergessenheit geraten!