Zeitgemäße Aufklärung

Erbsenklein Melonengroß -

Erbsenklein Melonengroß
von Cornelia Lindner

Wenn ein Aufklärungsbilderbuch gesucht wird, findet man leider immernoch oft "nur" die Klassiker. "Vater-Mutter-Kind" spiegelt aber nicht mehr die Lebenrealitäten vieler Menschen in unserer heutigen Gesellschaft wider. Aber jeder Mensch hat das Recht gesehen zu werden und dazu zu gehören. Deswegen bin ich unfassbar dankbar für dieses tolle Bilderbuch. Es wird sich mit der Frage beschäftigt, wie ein Baby entstehen kann, völlig losgelöst von Normen und Stereotypen. Denn nicht jede Frau* hat einen Uterus und nicht jede:r mit einem Uterus ist eine Frau. Und was macht man, wenn das mit dem Baby aus irgendwelchen Gründen gar nicht klappen will? Auch darauf gibt es eine Antwort, die Kindern ganz simpel erklärt, wo und wie Eltern Hilfe bekommen. Es ist erfrischend zu sehen, wie unkompliziert und einfach mit Vulven, Vaginen und Penissen umgegangen werden kann. Nichts wird flüsternd, mit vorgehaltener Hand erklärt oder ganz unter den Tisch fallen gelassen.

Egal wie eine Familie ensteht, ob durch Bauchgeburt oder eine spontane Geburt, eine Familie ist eine Familie! Ein wirklich wertvolles Kinderbuch bei dem so mancher Erwachsener noch was lernen kann und in dem sich Kinder wiederfinden.

Ja aber das ist doch noch gar nichts für Kinder!! Oh doch, je offener und gechillter wir mit den Themen rund um den menschlichen Körper umgehen, umso selbstverständlicher gehen Kinder damit um und können dem ganzen ohne Vorurteile entgegentreten.

Dieses Buch ist eine immense Bereicherung und sollte in jeden Regal stehen, egal ob Zuhause, in der Krippe oder in der Schule!