Zeitloser Kultklassiker im Horrorgenre

Der Exorzist - William P. Blatty

Der Exorzist
von William P. Blatty

Wer kennt ihn nicht - den Klassiker von 1971 aus der Feder von William Peter Blatty? "Der Exorzist" hat Geschichte geschrieben und wohl auch zahlreiche Autoren und Regisseure beeinflusst. Blatty selbst schrieb nicht nur den Roman, sondern auch das Drehbuch zur gleichnamigen Verfilmung 1973.  Als Inspiration diente dem Autor ein realer Exorzismus aus dem Jahr 1949 in Maryland/USA.

Auf den Inhalt muss ich wohl nicht ausführlich eingehen. Kurz und knapp: Die 12-jährige Tochter der erfolgreichen Filmschauspielerin Chris MacNeil verhält sich plötzlich äußerst merkwürdig. Die Ärzte können keine physischen Ursachen für Regans Störungen finden und so wendet sich die verzweifelte Mutter schließlich an die Kirche. Pater Damien Karras ist Psychiater und Berater für die Angehörigen seines Ordens und sieht sich den Fall an. Gemeinsam mit Pater Lancaster Merrin, einem alten und erfahrenen Kirchenmann, der bereits Exorzismen durchgeführt hat und überzeugt davon ist, dass der Dämon Pazuzu von dem Mädchen Besitz ergriffen hat, stellt sich Karras dem Bösen.

Lange ruhte das Buch ungelesen in meinem Bücherregal. Warum nur? Alt aber keinesfalls angestaubt, ruhig erzählt und doch fesselnd hat mich der Kultklassiker von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.
Ich muss dazu sagen, dass ich streckenweise auch zum ungekürzten Hörbuch, welches souverän und hervorragend von Reinhard Kuhnert gelesen wird, gegriffen habe. Buch und Hörbuch in Kombination haben mir ein echtes Highlight beschert. Kuhnerts Stimmvielfalt ist großartig und gibt besonders den Szenen der Austreibung einen ganz besonderen Touch. Die Verschlagenheit des Dämons, seine Schmeicheleien, Verlockungen und die Durchtriebenheit werden stimmlich vom Sprecher phänomenal umgesetzt.

Als dezent störend empfand ich den Erzählstrang rund um die Ermittlungen des Polizisten Kinderman (für mich eine Art Columbo-Verschnitt), der als Figur selbst allerdings schon überzeugen kann. Kindermans Auftritte drückten ein wenig auf die Spannungsbremse, waren aber für sich genommen trotzdem unterhaltsam. Deshalb gibt es hier auch keinen Punktabzug von mir.

Insgesamt hat Blatty ein faszinierendes Stück Literaturgeschichte im Horrorgenre geschaffen, das der damaligen Zeit vielleicht sogar ein Stück voraus war und deshalb auch heute noch begeistern kann. Regans Besessenheit wird grandios dargestellt und lässt den Leser auch heute noch schaudern.
"Der Exorzist" ist zeitlos und ein Must-Read für jeden Liebhaber der spannenden Horror-/Gruselliteratur.