Ziemlich langweilig

Der Netzwerkeffekt -

Der Netzwerkeffekt
von Martha Wells

Sec-Unit ist eigentlich ein Killerbot. Da er aber einiges bei sich gelöscht hat, ist er eigenständig und lässt sich nicht mehr von anderen einsetzen.

Er ist mit seiner Crew unterwegs, als sie angegriffen werden. Von einem Frachtschiff, das er eigentlich gut kennt und seinen Freund nennt.

Die Crew muss ihr Schiff verlassen. Sec-Unit und ein Teammitglied geraden in die Gefangenschaft des Frachtschiffes und den grauen Wesen.

Nun gilt es, die grauen Wesen zu beseitigen, seinen Freund FiFo ( Fieses Forschungsschiff ) dem Frachtschiff aus den Klauen der Fremden zu retten, dessen Besatzung ebenfalls und Sec-Units Team sowieso. Also, auf geht’s!

„Der Netzwerkeffekt 2 – HB“ ist der zweite Teil einer Science Fiction Reihe aus der Feder der Autorin Martha Wells.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher Charles Rettinghaus hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Ich habe ihm gerne gelauscht.

Die Inhaltsangabe auf dem Buch hört sich spannend und humorvoll an. Für mich war es das leider so gar nicht.

Vielleicht ist das Buch als Hörbuch auch eher eine schwere Kost. Mit den vielen fremden Wörtern, tut man sich beim Hören eher schwer. Bei Büchern kann man da leichter noch einmal zurück blättern und nachsehen, was damit jetzt gemeint war. Daher habe ich schon einiges nicht verstanden.

Die Story an sich fand ich dann zusätzlich noch recht zäh und langweilig. Es baute sich für mich einfach keine Spannung auf. Die Idee mit dem „braven“ Killerbot fand ich echt super. Aber irgendwie wurde ich nicht warm mit ihm.

Mich nervten auch die ständigen Hinweise auf irgendwelche Serien, die es nicht gibt und mit denen ich auch nichts anfangen konnte. Was soll mir jetzt sagen, dass der zweite Teil der Weltenwasweißich, jetzt zu dieser Situation passt.

Für mich plätscherte das Hörbuch mehr dahin daher, als das ich darin versunken wäre. Manchmal hatte es seine Höhen und ich war dann nochmal ein kurzes Stück mit dabei. Allerdings verlor ich dann auch schnell wieder den Faden und es dümpelte wieder nur.

Das hatte jetzt auch nichts damit zu tun, dass ich den ersten Teil nicht kenne. Da hätten mir die Serien auch nichts gesagt. Vielleicht ist es hier im Buch dann auch wieder einfacher, weil vielleicht ein Glossar etwas Aufklärung bringt. Keine Ahnung.

Kurz gesagt, ich konnte mit dem Hörbuch einfach nichts anfangen. Ich fand für mich baute es keinerlei Spannung auf. Es gab keine sympathischen Figuren und keine mitreißende Story. Leider.