Zu knapp

Mystery Diaries - Erster Roman: Schattenherz - Xenia Jungwirth

Mystery Diaries - Erster Roman: Schattenherz
von Xenia Jungwirth

Gute Grundidee, die aber aufgrund der Kürze der Erzählung ihre volle Schönheit nicht entfalten kann.

Ersteindruck :

Das virtuelle Cover ist wirklich geheimnisvoll und wunderschön anzuschauen.

Zum Inhalt kann ich leider nicht allzuviel sagen, ohne zu spoilern, daher zitiere ich hier mal dotbooks:

"Wenn dein Herz in Gefahr ist, musst du alles tun, um es zu retten: 'Mystery Diaries: Schattenherz' von Xenia Jungwirth – die Serie jetzt als eBook bei dotbooks.
Sarah liebt alte Bücher – vor allem, wenn darin düstere Sagen und unheimliche Legenden erzählt werden. Aber wirklich an magische Wesen und Fantasiegestalten glauben? Nein, natürlich nicht. Doch als sie nachts auf dem Nachhauseweg überfallen und von einem geheimnisvollen Fremden gerettet wird, weiß Sarah nicht mehr, was sie noch glauben soll. Denn was der Unbekannte getan hat, war nicht von dieser Welt. Sarah will unbedingt mehr über den seltsamen Mann mit den leuchtend grünen Augen herausfinden – und schwebt dabei in größter Gefahr !"

Vom ersten Kapitel war ich begeistert: Die Arbeitgeberin der Protagonistin war  mir richtig sympathisch, und mir gefällt , dass es schon in der Exposition richtig spannend wurde! Den Stil empfand  ich als sehr angenehm, nicht zu gestelzt und nicht zu platt!

In Kapitel 2 fand ich es seltsam,  dass die Protagonistin nicht  noch überraschter war und den Drachen Finn und Kieran gleich vertraute, immerhin war ihr Erlebnis sehr realitätsfern, andererseits verlieh dies der story eine märchenhafte Komponente.

Über den Rest der Geschichte dachte ich:

Hm, leider schon vorbei. Die Figuren angerissen, die Geschichte, die eigentlich schön ist, schnell erzählt, mit einem spannenden Showdown. Nur hatte ich das Gefühl , eine längere Leseprobe gelesen zu
 haben.
Auf jeden Fall eine schöne story, eigenständig ersonnen.
Definitiv ausbaufähige Figuren. Ein super Ansatz, aber zu konzise, sodaß die Liebe deus ex machina kommt.
Aber nicht übel, das Ganze! Nur leider mit weniger als 50 Seiten viel zu kurz; vieles erschien mir   daher oberflächlich konstruiert   und man kann als Leser nicht richtig mit den Figuren mitfiebern.

Es ist dies der Auftakt einer Reihe, die insgesamt auf 6 Bände angelegt ist; da mich Bd. 1 aber nicht ganz überzeugt hat, weiss ich nicht, ob ich die Drachenstory weiter verfolgen werde.

Fazit:

Die Ausarbeitung der guten Grundidee ist leider viel zu kurz geraten. Stil und Sprache sind aber sehr angenehm. Zur Zug - oder Strandlektüre ist "Schattenherz" durchaus geeignet! :)