zu lange nach Mondscheintarif

Eine halbe Ewigkeit -

Eine halbe Ewigkeit
von Ildiko von Kürthy

"Eine halbe Ewigkeit" kommt tatsächlich als Folgeroman auch gefühlt eine halbe Ewigkeit nach Ildiko von Kürthys "Mondscheintarif". Als ich mich entschied, "Eine halbe Ewigkeit" von Ildiko von Kürthy zu lesen, hatte ich gehofft, auf eine erfrischende Reise durch die Seiten zu gehen. Leider stellte sich heraus, dass diese Reise eher wie eine Rückkehr in eine längst vergessene Ära war.

Zunächst muss ich sagen, dass ich ohne Vorwissen von "Mondscheintarif" einige Handlungen in diesem Roman schwer nachvollziehen konnte. Es fühlte sich an, als ob ich in ein Gespräch platze, ohne den Anfang zu kennen. Dies machte es schwierig, eine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufzubauen.

Was mich jedoch am meisten enttäuschte, war die klischeehafte Beschreibung der Handlung und der Figuren. Alles schien übertrieben und unrealistisch dargestellt zu sein, und ich konnte mich daher nicht gut mit der Protagonistin identifizieren. Es fühlte sich an, als ob die Autorin in eine riesige Midlife-Crisis geraten wäre und versuchte, dies durch die Handlung zu verarbeiten.

Vielleicht liegt es daran, dass ich für die Zielgruppe dieses Romans zu jung bin, aber ich konnte mich einfach nicht mit den Figuren und ihren Problemen verbinden. Es fehlte mir an Authentizität und Tiefe, und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte an der Oberfläche kratzte, anstatt wirklich einzutauchen.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass "Eine halbe Ewigkeit" wie Altbekanntes aufgebrüht wurde, ohne dabei neue Nuancen oder Perspektiven zu bieten. Ich hätte mir von der Autorin einen neuen Roman mit frischen Figuren und zeitgemäßen Themen gewünscht, denn diese Geschichte schien nicht mehr ganz den Zeitgeist zu treffen.