Rezension

Zu viel Psychogedöns

Totentanz am Strand - Klaus-Peter Wolf

Totentanz am Strand
von Klaus-Peter Wolf

Bewertet mit 3 Sternen

Taschenbuch: 384 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Juni 2018)

ISBN-13: 978-3596299195

Preis: 10,99 €

auch als E-Book, als Hörbuch und als Hardcover im Taschenformat erhältlich

 

Zu viel Psychogedöns

 

Inhalt:

Dr. Sommerfeldt, der eigentlich Johannes Theissen heißt, ist auf der Flucht und hat in Gelsenkirchen Unterschlupf gefunden. Doch seine große Liebe, Beate, lässt ihm keine Ruhe und so zieht es ihn wieder nach Ostfriesland. Aber auch nach Franken führt ihn sein Weg, wo er mit seiner Familie abrechnen will …

 

Meine Meinung:

Die Idee ist eigentlich ganz gut. aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Zwar gibt es die ein oder andere spannende Szene, aber es ist ein ewiges Hin und Her zwischen Gelsenkirchen und Ostfriesland, zwischen Gelsenkirchen und Franken, zwischen Beate und Cordula, zwischen Sommerfeldt und Theissen und Rudolf Dietzen, wie der Protagonist sich in Gelsenkirchen nennt. Ich hatte fast den Eindruck, Klaus-Peter Wolf konnte sich nicht so recht entscheiden. Für mich war das eher langweilig.

 

Mit der Hauptfigur komme ich bei dieser Reihe nicht wirklich klar. Ich kann die Handlungen oft nicht nachvollziehen, obwohl die Gedanken des Protagonisten dazu ausführlichst sind. Trotzdem komme ich diesem Menschen nicht nahe. Mir ist das zu schwammig und zu abstrus. Dass nun auch noch eine andere Person dermaßen unrealistisch dargestellt wird, macht die Sache nicht besser. Und leider lässt der Autor es sich wieder nicht nehmen, ausgiebigst Werbung für Schriftsteller- und Musikerkollegen zu machen. Ich kann’s echt nicht mehr lesen!

 

Die Reihe:

1. Totenstille im Watt

2. Totentanz am Strand

3. Todesspiel im Hafen

 

★★★☆☆