Zufällig vorherbestimmt

Zufällig vorherbestimmt -

Zufällig vorherbestimmt
von Sandhya Menon

EIN AUSFLUG IN DIE INDISCHE KULTUR.
Dank dem carlsen Verlag habe ich dieses Buch lesen können und war total happy, als ich das liebevoll gepackte Paket als Überraschung erhalten habe.

Worum geht es?
Dimple Shah weiß, was sie will. Ihr Hobby ist Programmieren und sie freut sich schon riesig auf ihr Informatikstudium. Vor allem aber ist sie froh über etwas Abstand von ihren Eltern, die ständig nur davon reden, den »perfekten indischen Ehemann« für sie zu finden. Sie haben sogar schon einen im Visier: Rishi Patel ist ein herzensguter Typ mit Sinn für Romantik – und für Tradition. Im Gegensatz zu Dimple hat er nichts gegen eine arrangierte Ehe und ist fest entschlossen, seiner Auserkorenen den Hof zu machen. Dimple ist zuerst schwer genervt – und dann plötzlich ziemlich durcheinander …

Meine Meinung.
Zuallererst möchte ich auf den schönen Schreibstil von Sandhya Menon eingehen. Er ist sehr berührend und sie bringt einem die indische Kultur durch ihre Beschreibungen wirklich ein Stückchen näher. Ich persönlich habe mich vorher wenig mit dieser Kultur beschäftigt, aber nach dem Buch dann doch das ein oder andere gegoogelt.

Rishi und Dimple sind zwei Protagonisten, die perfekt für eine Jugendstory sind. Sie sind zusammen echt süß und ihre weitere Entwicklung würde mich total interessieren. Dimple ist aufgrund ihres Elternhauses sehr eingeschränkt und ihre rebellische Art gegen diese festgefahrenen Muster kommt immer stärker durch. Manchmal fand ich ihre doch sehr stark ausgeprägte impulsive Ader etwas anstrengend zum Lesen, allerdings muss man auch wirklich bedenken, dass ihre Mutter ihr das Leben nicht gerade einfach macht. Umso entspannter war es, als sie für ihren großen Traum ein Studium anfängt und sich hier frei entfalten kann. Übrigens fand ich es super cool, dass sie Informatik studieren möchte, sowas liest man doch eher selten bei Frauen und daher fand ich es umso cooler, dass die Autorin das eingebaut hat. Rishi ist ein sehr geradliniger Typ, den ich im Gegensatz zu Dimple sehr sympathisch empfunden habe. Seine Art war sehr angenehm zu lesen. Die Beiden zusammen sind aufgrund ihrer Eigenarten eine doch recht explosive Mischung.

Die Handlung an sich war raffiniert aufgebaut und die immer wiederkehrenden Einflüsse der Kultur fand ich sehr beeindruckend. Es gab viel Traditionelles und wie oben schon gesagt hat mich das sehr fasziniert.  Allgemein war es sehr flüssig zu lesen. Mein größter  Kritikpunkt ist wirklich Dimples Art und Weise in Situationen zu reagieren. Ich empfand sie oft als sehr kratzbürstig und im Laufe der Story habe ich viele ihre Handlungen einfach nicht mehr nachvollziehen können.

Sehr positiv waren die vielen emotionalen Momenten, die man wirklich in Hinblick der Kultur hatte. Auch zum Ende hin haben beide Protagonisten sich angefangen zu entwickeln und ich denke hier wäre es spannend mehr zu erfahren.

FAZIT.
Ein leichter Jugendroman mit viel Liebe zur indischen Kultur, der sich super schnell lesen lässt. Der Schreibstil ist romantisch und fließend. Alles in allem kann ich den Roman auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der ein bisschen Einblick in diese sehr bunte und interessante Kultur bekommen möchte.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.