zum Nachdenken

Die man nicht sieht - Lucía Puenzo

Die man nicht sieht
von Lucía Puenzo

Gleich zum lesen begonnen, bevor das Buch im Regal landet und ich war sofort nach den ersten Seiten in Bann gezogen!
Eine Lesereise in eine wirklich krasse Welt. Kinder, weil sie so klein, leicht, wendig, unscheinbar, vor allem unwichtig sind, sollen reiche Villen ausräumen. Aber nur ein bisserl, dass die Bestohlenen es nicht sofort bemerken.
Ich habe bei den drei Kindern sehr mitgezittert, mich auch gefreut, dass sie eine gütige Frau gefunden haben, die geholfen hat, ohne viel zu fragen, sondern das Gute in den Kindern sah! Aber dann gabs noch den letzten unsinnigen Auftrag - befolgen sie ihn, werden sie gefangen, befolgen sie ihn nicht, werden sie getötet. Welche Alternativen!
erschreckend, ganz emutionslos wurde das Zusammentreffen der Kinder der einen und der anderen Seite beschrieben. Aber starke Gefühle zeigten die drei Kinder untereinander - zusammenbleiben um jeden Preis, so schaffen wirs.
ein starker Roman aus Südamerika, der einem sehr zum Nachdenken anregt, spannend, direkt zu lesen!