Rezension

Zum Schmunzeln

Das Wunder von Treviso - Susanne Falk

Das Wunder von Treviso
von Susanne Falk

Bewertet mit 4 Sternen

Im Dorf Treviso in Venetien sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Während sich das Nachbardorf Castello della Liberta wenigstens noch mit einem Besuch Mussolinis rühmen kann, leidet Treviso unter der Abwanderung der jungen Bevölkerung und die Geschäfte gehen schlecht. Während er dem Dorf beim langsamen Sterben zusehen muss, erfährt Pfarrer Don Antonio von einem Ort in Südamerika, der aufgrund eines Wunders nun Pilgerscharen anzieht. Könnte so etwas nicht auch in Treviso passieren? Da ist doch noch die alte Madonnen-Statue in der Krypta.....
Susanne Falk hat einen amüsanten Roman geschrieben, eine Lektüre zum Schmunzeln für zwischendurch. Die Dörfler sind alle liebenswert, wenn auch etwas verschroben und sehnen sich nach Liebe oder Aufmerksamkeit. Mir gefiel, dass die Autorin fast gänzlich ohne die typischen Italien-Klischees auskommt, denn meiner Meinung nach könnten die schlitzohrigen Dorfbewohner überall in Europa vorkommen. Und das Dörfersterben hat längst auch bei uns begonnen, daher konnte ich die Sorgen der Trevisaner gut nachvollziehen. Neben der Handlung um das Wunder geht es im Buch auch um Friseur Luigi und Maria, die Schwester des Pfarrers, die sich bereits mit einem einsamen Leben im Alter abgefunden hatten und noch einmal die Liebe entdecken.
Insgesamt sehr schön zu lesen, man darf auf das nächste Buch von Susanne Falk gespannt sein!