zum wegsuchten

Find Our Way - Nina Bilinszki

Find Our Way
von Nina Bilinszki

Die anderen Bände der Reihe habe ich nicht gelesen, aber ich war trotzdem neugierig auf die Geschichte von David und Kieran. Man muss sie auch nicht gelesen haben, die Charaktere kommen zwar vor, aber für die Handlung hier ist es nicht von Bedeutung.

Ich muss gestehen, dass ich den Klappentext vorab nicht gelesen hab, im Nachhinein gesagt verrät er mir auch ein kleines bisschen zu viel von der Handlung. Aber so konnte ich mich ganz auf die Geschichte einlassen und habe sie in einem Rutsch verschlungen. Der Stil der Autorin ist flüssig zu lesen und ehrlich gesagt konnte ich nicht aufhören. Sie bringt auch die vorherrschende Stimmung gut rüber.

Die Handlung fand ich toll, sie ist nicht die typische Geschichte, die ich anfangs eigentlich erwartet hatte. Was super war, denn so konnte ich mich einfach darauf einlassen und mich überraschen lassen. Ich fand es gut, dass die Autorin hier sehr viel Wert auf die Gefühle und die innere Zerrissenheit der Protagonisten gelegt hat - so konnte man beide in ihren Entscheidungen wirklich gut verstehen. Dass die Geschichte dabei aus der Sicht von David und Kieran erzählt wird, hat zu dem Verständnis beigetragen. Es geht bei beiden darum, sich selbst zu finden und mit den (leider) alltäglichen Problemen klarzukommen. Die Probleme fand ich an sich gut ausgearbeitet, es hätte für meinen Geschmack aber auch ein bisschen weniger getan.

Die Beziehung der beiden steht klar im Vordergrund, ich fand es aber auch gut, dass wir nicht sofort von Liebe etc gesprochen haben und sich die Geschichte erstmal entwickeln musste. Das hat gut zu den beiden Charakteren gepasst - die ich übrigens beide schnell in mein Herz geschlossen habe.

Auch die Clique hat mir gefallen, vor allem wie sie einander unterstützen und wenn es nötig ist, auch mal in den Hintern treten^^

Das Ende des Buches (was gleichzeitig auch das Ende der gesamten Reihe ist) hat mir wirklich gut gefallen, es bildet einen schönen Abschluss. Und gibt gleichzeitig auch noch einen kleinen Ausblick, was aus allen werden wird. Auch wenn ich die Vorgänger nicht kenne (und auch kein Bedürfnis habe, sie zu lesen), fand ich das als gelungenen Abschluss.

Mein Fazit
Eine Geschichte zum wegsuchten
Von der ersten Seite an hat sich das Buch weggelesen wie nichts. David und Kieran sind tolle Protagonisten und man hat hier einen intensiven Einblick in ihre Gefühlswelt und Handlungen bekommen. Beide müssen ihren Weg in den ganzen Problemen finden und es hat einfach nur Freude gemacht, sie dabei zu begleiten.