Zurück in Island

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen - Chantal Schreiber

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen
von Chantal Schreiber

Sturmfohlen ist bereits der zweite Band aus dieser Reihe, kann aber auch unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Chantal Schreiber hat die wichtigsten Ereignisse in diese Geschichte integriert.

Evas Eltern haben sich getrennt und der Vater lebt nun mit seiner neuen Frau und seinem neugeborenen Sohn in Island. Eva besucht über Weihnachten zusammen mit ihrer Mutter ihre zweite Familie und natürlich ihr Islandpferd Eldur.

Eva ist ein sehr sympathisches und fröhliches Mädchen, sie ist verantwortungsbewusst und für ihr Alter sehr vernünftig. Ganz anders hingegen Emma die etwas ältere Nichte ihrer Stiefmutter. Sie fühlt sich vom Schicksal benachteiligt und neidet Eva so ziemlich alles. Können sich die beiden Mädchen zusammenraufen?

Die Autorin hat einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil. Ihre Sprache ist sehr bildhaft und so transportiert sehr anschaulich die Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit des Landes. Gleichzeitig vermittelt sie aber auch die Gemütlichkeit und die isländischen Bräuche der Vorweihnachtszeit. So ganz nebenbei bekommt man einen Eindruck von der isländischen Landschaft und der Kultur des Landes.

Aber auch die Schwierigkeiten einer Patchworkfamilie, Zusammenhalt, Vertrauen, Freundschaft, Neid, Verzeihen und natürlich Pferde sind ein Thema des Buches.

Für mich war es die erste Begegnung mit Eva, ihrer Familie und den Islandpferden und ich fühlte mich gut unterhalten und werde die Reihe gerne weiterbegleiten.