Zurück zur Natur

Die heilsame Kraft des Waldes - Ina Schmitt

Die heilsame Kraft des Waldes
von Ina Schmitt

"Die Natur- und Wildnispädagogin Ina Schmitt eröffnet eine Erlebniswelt, in der wir den Wald ganz neu entdecken können: als Kraft- und Rückzugsort, der uns Energie schenkt, alle Sinne stimuliert und uns zu uns selbst führt." (Aus der Beschreibung auf dieser Webseite, besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können)

"Die heilsame Kraft des Waldes" zeigt auf vielfältige Weise, wie gut uns der Wald tut. Ina Schmitt schreibt sehr persönlich, sie erzählt, was sie geprägt hat, wie sie schon als Kind den Wald kennen- und lieben lernte.  Gleichzeitig  vermittelt sie auch interessantes Wissen über den Wald.
Das Buch beginnt mit einem Schlüsselerlebnis, dass ihr Leben als Erwachsene verändert hat. Sie erzählt von sich und ihrem Erleben gibt Tipps und zeigt Übungen, wie wir den Wald für uns entdecken können. Ihre Liebe zum Wald und zur Natur ist durchweg spürbar.
Besonders gut hat mir gefallen, wie sie zur Achtsamkeit anleitet.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass auch ich auf dem Land aufgewachsen bin und durch meine Familie ähnlich geprägt wurde wie Frau Schmitt, daher bin ich möglicherweise etwas voreingenommen. Einiges aus dem Buch durfte ich selbst schon erleben.
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Meine Sorge, dass es vielleicht zu esoterisch für mich sein könnte, hat sich nicht bestätigt.
Am Ende gibt es noch Literaturhinweise und nützliche Internetseiten.