Zwei Cops mischen Norderney auf

Zwei auf Norderney -

Zwei auf Norderney
von Christian Hofbauer

Dieser 54 Kapitel lange Regionalkrimi spielt sich auf Norderney ab. Schon beim Prolog kam mir die Story sympathisch vor was sie auch bis zum Ende blieb. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und zügig zu lesen. Die Atmosphäre war für mich persönlich heiter und leicht. Zu Beginn wurde ich mit den Hauptprotagonisten bekannt gemacht. Jeder einzelne ist skurril dargestellt aber dafür umso liebenswürdiger. Die Story erzählt aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere. Matthis Jüllich und Georg Pampelhuber können nicht unterschiedlicher sein. Trotz großer Anfangsschwierigkeiten wachsen die zwei nach und nach zu einem tollen Team zusammen.Trotzdem hätte ich mir dann doch kompetentere Kommissare gewünscht. Mit der Zeit wird die Story meiner Meinung nach immer chaotischer und ich konnte mir schon bald ein Lächeln nicht verkneifen. Die Story ist witzig, humorvoll und hat meiner Meinung nach etwas von Klamauk. Was mich aber leider mit der Zeit doch etwas nervte. Viele der Szenen waren mit der Zeit für mich vorhersehbar und zudem gibt es viel zu viele chaotische Zufälle.Die Spannung baut sich kurz vor der Hälfte des Buches auf aber ich persönlich hatte das Gefühl dass sie eher im Hintergrund blieb um sich im letzten Drittel zu steigern. Ich finde dass dieser leichte Krimi sich als Urlaubslektüre oder für zwischendurch sehr gut eignet. Die Story ist auf ihre Weise kurzweilig, unterhaltsam und amüsant geschrieben. Trotzdem konnte sie mich nicht richtig überzeugen. Dieser Regionalkrimi ist ein guter Auftakt zu dieser Reihe der in sich abgeschlossen ist. Vielleicht haben dann auch die zwei Kommissare dazugelernt. Ich vergebe daher gute drei Sterne.