Zwei die sich finden

Zeig mir das Meer -

Zeig mir das Meer
von Alex Sanchez

Jack und Kenny sind so unterschiedlich und haben dennoch so viele Gemeinsamkeiten: Jack hat dunkle Haut und Kenny hat chinesische Wurzeln. Jack weiß von seinem Vater nur, dass er ertrunken ist und hat ihn aber nie kennen gelernt. Kenny hingegen hat grüne Haare und wächst bei seinem Vater aus. Beide haben das Gefühl, dass ihre Elternteile sie nicht verstehen und sie Ausenseiter sind.

Der Schreib- und Zeichenstil dieser Graphic Novel ist ein wenig futuristisch und bringt das Setting sehr gut rüber. An manchen Stellen fehlen jedoch die Details, wie die Tatsache, das Kenny chinesische Wurzeln hat. Wenn es nicht schriftlich erwähnt worden wäre, wäre es mir von dem Gezeichneten her nicht aufgefallen.

Es ist eine sehr gelungene Coming-Out-Geschichte, da sie sich nicht zu schnell entwickelt hat und die Sorgen der Jugendlichen gut wiedergespiegelt wurden. Einzig dass Kenny seine beste Freundin nicht einweiht und belügt ist ihm anzuprangern.

Mein Fazit lautet: Da ich kein großer Manga, Comic oder Graphic Novel Leser bin, war ich sehr überrascht. Eine gute Geschichte, tolle Charaktere und es wurde gut mit dem LGBTQ-Thema umgegangen. Meine Kritik wäre, dass der Superhelden-Aspekt nicht hätte sein müssen. Er wurde nur kurz aufgebracht um Jacks Besonderheit erklären zu können. Es hat nichts für die Geschichte getan. Dennoch sehr weiter zu empfehlen.