Rezension

Zwei Frauen am Scheideweg

Meeresrauschen im Herzen - Sontje Beermann

Meeresrauschen im Herzen
von Sontje Beermann

Bewertet mit 4 Sternen

Carina wollte eigentlich nie wieder in ihre Heimat Rügen zurückkehren, doch als ihre Tante stirbt, muss sie deren Nachlass regeln. So kommt sie nicht drum herum, nach Rügen zu reisen, um alles zu veranlassen und auch das Haus zum Verkauf anzubieten. Ausgerechnet dabei trifft sie Lars wieder, ihre unerfüllte Liebe von damals, denn er soll als Immobilienmakler das Haus verkaufen. Zur gleichen Zeit befindet sich Monika in Juist zur Kur, um von ihrer lieblosen Ehe und auch den Sorgen um ihren Arbeitsplatz etwas Abstand zu bekommen. Sie trifft dort nicht nur auf den gebeutelten Thies kennen, sondern lernt auch auf Carina zufällig in einem Bahnhofscafé kennen. Obwohl die beiden Frauen altersmäßig mehr als ein Jahrzehnt trennen, verstehen sie sich auf Anhieb und beschließen, die Verbindung zueinander zu halten, wenn man sich mal aussprechen muss oder einen Rat braucht. Denn beide stehen vor einem Umbruch in ihrem Leben…

Sontje Beermann hat mit ihrem Buch „Meeresrauschen im Herzen“ einen unterhaltsamen und teils humorigen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist locker angenehm und gefühlvoll, der Leser findet sich bereits nach wenigen Seiten mitten in der Geschichte wieder und darf sowohl Carina als auch Monika gut kennenlernen, sie bei ihrer Gefühls- und Gedankenwelt, die sie umtreibt, begleiten. Die Autorin beweist ein angenehmes Fingerspitzengefühl und kann dem Leser das Gefühlschaos der beiden Protagonistinnen gut übermitteln, so dass man sich nachdenklich einige Fragen stellt, wie man selbst in den Situationen entscheiden würde. Die sich langsam entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden Frauen wird sehr schön geschildert. Da gibt es die Ältere, die mehr Lebenserfahrung hat, aber auch die Jüngere kann aufgrund ihrer Sichtweise Ratschläge geben, so dass beide davon profitieren. Auch die Beschreibung der Örtlichkeiten sind der Autorin gut gelungen, sie sind bildhaft und farbenfroh, der Leser kann sich auf der Insel wohlfühlen, sich den Wind um die Nase wehen lassen und dabei so einige interessante Menschen kennenlernen.

Die Charaktere sind liebevoll mit Leben versehen worden, sie bestechen durch individuelle Eigenschaften und lassen sie authentisch und real wirken. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Carina ist eine Frau, die immer noch mit den Dingen aus ihrer Vergangenheit hadert. Nun ist sie gezwungenermaßen wieder in ihrer alten Heimat, als wenn das Schicksal ihr einen Schubs geben will, endlich den Dingen ins Auge zu blicken und sie ins Reine zu bringen. Monika steht ebenfalls an einer Lebensschwelle, denn sie ist in einer langjährigen und nun lieblosen Ehe gefangen, fühlt sich wertlos und einsam. Sie wünscht sich mehr vom Leben und braucht Stärke, um die Weichen für sich neu zu stellen. Auch die Nebendarsteller geben der Geschichte zusätzlichen Input und Tiefe, was die Handlung rundum gelungen macht.

„Meeresrauschen im Herzen“ ist ein schöner Frauenroman über die Liebe, die Freundschaft, neue Lebenswege und das nötige Quäntchen Mut, etwas zu verändern. Verdiente Leseempfehlung!