Zwei Frauen von Rose Castle

Das Geheimnis von Rose Castle - Daniela Kappel

Das Geheimnis von Rose Castle
von Daniela Kappel

Das Geheimnis von Rose Castle eine romantische Familiensaga von Daniela Kappel (Digital Publishers GmbH)

Wo Harley Funktionalität gewohnt war, traf sie hier auf Prunk. Und doch spürte sie eine Verbindung zu den Räumlichkeiten. Es wäre vielleicht übertrieben gewesen, zu behaupten, sie fühle sich bereits wie Zuhause, dennoch genoss sie den Augenblick der wunderbaren Einrichtung und den Gedanken, ihrer Mutter hier auf eine gewisse Weise nahe sein zu können. S.52/53

Die Geschichte von Daniel Kappel umfasst zwei Erzählungen von zwei unterschiedlichen Frauen, Hayley (2018) und Amelia (1938). Aus der Sichtweise der Protagonistinnen geschilderte Erlebnisse aus diesen unterschiedlichen Zeiten laufen, auf der Suche nach einem Familiengeheimnis letztendlich zusammen. Wenn die Vergangenheit verschwiegen wird, muss man das Schicksal selbst in die Hand nehmen. So macht sich Hayley auf den Weg nach England nach Rose Castle. Warum verließ ihre Mutter vor fünfundzwanzig Jahren das Familienanwesen und ihren Mann? Hayley ist dem Geheimnis der Familie Rose und der Vergangenheit von Amelia auf der Spur. Zwei Gärtner spielen dabei eine emotionale und tragende Rolle.

Fazit: Der angenehme Schreibstil und die unterschiedlichen Sichtweisen sorgen für Spannung. Die Figuren sind charakterstark ausgearbeitet und es entfaltet sich eine verständliche Geschichte auf zwei Zeitebenen. Amalias Part hätte ich mir ein wenig intensiver erzählt gewünscht. So bleibt sie aus der Sicht des Lesers hinter Hayleys raumgreifenden Part zurück.

Die detaillierten Beschreibungen von Rose Castle und den angrenzendem Garten haben mir sehr gut gefallen. Es lohnt sich diese romantische Familiengeschichte zu lesen um bewegende Stunden auf Rose Castle zu verbringen.