Zwei mächtige Familien in Grasse

Das Haus der Düfte -

Das Haus der Düfte
von Pauline Lambert

Zwei mächtige Familien in Grasse
Sowohl das Cover als auch der Titel finde ich sehr ansprechend beziehungsweise passend gestaltet.
Historische Romane sind eigentlich gar nicht so meins, aber dieses Buch wurde mir mehrfach empfohlen und dann geliehen, so dass ich einen näheren Blick riskiert habe – und das war auch gut so !
Meistens sind historische Romane ja auch richtig „dicke Schinken“ und dazu fehlt mir dann doch auch oft die Zeit und ich lege die dann eher wieder auf die Seite, auch wenn sie oft recht gut sind und das sicherlich auch nicht verdient haben... Dieses Buch ist 448 Seiten „stark“, das fand ich prima.
Pauline Lambert (wohl ein Pseudonym der Autorin Martina Sahler) kannte ich vorher als Autorin gar nicht, ich ging also ganz „unvoreingenommen“ an das Buch heran.
1950 haben zwei Familien das Monopol auf Parfum und Anouk so gut wie gar keine Chance, ihren Kindheitstraum vom selbst entwickelten Parfum zu verwirklichen...
Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen, lässt sich aber nicht unterkriegen und versucht, ihren Traum doch noch zu leben...
Anouk hat nicht nur einen sehr schönen Namen, nein – sie ist auch noch eine so faszinierende und beeindruckende Protagonistin, wie ich sie lange nicht mehr erlebt habe... Ihr Mut ist so beeindruckend und ihre Fähigkeit, sich durch Rückschläge nicht gleich entmutigen zu lassen.
Und die Geschichte entwickelt so einen fesselnden „Sog“, dass man sich ihr gar nicht mehr entziehen kann, sehr spannend und man erfährt Einiges über die Geschichte des Parfums.