Zwei verlorene Seelen und die Liebe – Ein außergewöhnlicher New-Adult-Roman

From Scratch - Alles neu mit dir - Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir
von Stacey Kade

Amanda Grace wurde als 16-jährige entführt und zwei Jahre lang gefangen gehalten, bevor sie befreit worden ist. In dieser Zeit hat sie sexuellen Missbrauch und körperliche Gewalt er- und überlebt. Zwei Jahre später, also vier Jahre nach ihrer Entführung, leidet sie immer noch unter den Folgen des Kidnappings, z.B. in Form von Panikattacken und Angst vor Berührungen bzw. sie kann diese nicht ertragen. Auch die Mitglieder ihrer Familie haben mit den Folgen zu kämpfen und gehen damit auf unterschiedliche Weise um. So ist ihre Mutter überfürsorglich und beschützend gegenüber Amanda, so dass die jüngste Tochter Mia dabei untergeht bzw. kaum Beachtung findet. Amandas Dad und ihre ältere Schwester Liza sind seit Amandas Rückkehr ihr gegenüber sehr distanziert und im Laufe der Geschichte werden die Gründe dafür offenbart.

Während ihrer Gefangenschaft hing in dem Zimmer ein Poster des Schauspielers Chase Henry, für den Liza geschwärmt hat. Dieses Poster hat Amanda an zu Hause erinnert und sie hat sich einen Phantasie-Chase erschaffen, der ihr in dieser Zeit beistand und ihr Mut gemacht hat.

Der Schauspieler Chase Henry, mittlerweile trockener Alkoholiker, hat in den letzten Jahren einige Fehler gemacht, weswegen seine Karriere nun kurz vor dem Ende steht. Um diese zu retten möchte seine PR-Agentin Elise ihn wieder in die Schlagzeilen bringen, indem Fotos mit Amanda gemacht werden, für die Chase bzw. das Poster von ihm von der Presse zu einer Art Held gemacht worden ist.

In der Nähe der Stadt in der Amanda lebt, dreht Chase seinen aktuellen Film, so dass Chase und Amanda eine Vereinbarung treffen und sie ihn für die restlichen Drehtage besucht. Sie möchte sich selbst beweisen, dass sie in ihrem Leben endlich vorwärts kommen kann. Während dieser gemeinsamen Zeit kommen sich die beiden näher, doch Chase hat Amanda einiges verheimlicht und Vertrauen ist für Amanda, vor allem nach dem Erlebten, sehr wichtig.

Meinung:

Der Schreibstil liest sich trotz der schweren Thematik, welche zu Beginn und im Laufe des Buches immer wieder eine Rolle spielt, leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Amanda und Chase geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Die Gefühle und Reaktionen, vor allem von Amanda, hat die Autorin sehr gefühlvoll und authentisch dargestellt, so dass ich häufig Tränen in den Augen hatte.

Amanda und Chase sind zwei verlorene Seelen, die auch und vor allem Kämpfer sind. Sie wird von der Presse als das „Wunderkind“ bezeichnet und auf die Opferrolle reduziert. Er hatte keine leichte Kindheit und hat in den letzten Jahren einige Fehler gemacht. Er fühlt sich nicht geliebt und wird von den Menschen in seiner Umgebung nur auf sein Äußeres reduziert, keiner sieht sein wahres Ich. Beide müssen bzw. wollen sich beweisen, er als ernstzunehmender Schauspieler, sie möchte wieder ein einigermaßen normales Leben führen. Die beiden kommen sich immer näher, was sehr gefühlvoll und auch nachvollziehbar beschrieben wird. Sie verstehen sich und sind füreinander da.

Nachvollziehbar war auch das unterschiedliche Verhalten in der Familie nach Amandas Rückkehr. Nicht nur sie ist ein Opfer der Entführung, sondern auch ihre Familie hat Narben davongetragen. Sehr schön war die Darstellung der Arbeit am Set des Filmdrehs. Aber auch die Schattenseiten des Starlebens, in Form von Paparazzi die einem überall auflauern können, wurden sehr anschaulich beschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch wunderbare Lesestunden mit sehr sympathischen Charakteren beschert. Amandas Reaktionen und Handlungen waren sehr authentisch dargestellt, doch am Ende ging es mir etwas zu schnell, so dass es für mich nicht glaubhaft war. Und auch das kleine Drama hätte nicht unbedingt sein müssen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, denn das würde zu sehr spoilern. Aber die Charaktere und die Beziehung zwischen ihnen ist so berührend und gefühlvoll beschrieben worden, ebenso die Umsetzung der schweren Thematik im Buch, dass diese Kleinigkeiten für mich bei Berücksichtigung des gesamten Buches nicht groß ins Gewicht fallen, deswegen volle Punktzahl.

Fazit:

Ein sehr berührender, bewegender und wunderschöner Liebesroman mit starken und sympathischen Charakteren, in dem es um Vertrauen, Liebe, Familie, Ängste und zweite oder auch vierzehnte Chancen geht. Absolute Leseempfehlung für alle die eine neue New-Adult-Geschichte entdecken möchten, die so viel mehr ist, mehr Gefühl, mehr Herzschmerz, mehr Spannung, einfach mehr.

Im Oktober erscheint der zweite Teil der Reihe, in dem es um Calista und Eric geht, die beiden Schauspielkollegen von Chase aus der gemeinsamen Serie „Starlight“, und ich freue mich sehr auf diese Geschichte.

PS: Ich hoffe sehr, dass sich für dieses wundervolle Buch viele Leser*innen finden lassen. Es verdient es absolut in jedem Bücherregal zu stehen. Vielleicht klappt es ja als Print on Demand-Version, ich würde mich sehr darüber freuen.