Zweifel und Vertrauen

Das Geheimnis der Tränen (Historisch, Liebe) - Marie Caroline Bonnet

Das Geheimnis der Tränen (Historisch, Liebe)
von Marie Caroline Bonnet

Eine emotional berührende Geschichte um das junge Mädchen Lianne, die sehr früh schon als Dienstmagd von ihrer Mutter weggeben wurde und keinerlei Vertrauen zu irgendjemandem hat.

Als ihr Dienstherr ihr Avancen macht, nutzt sie die nächste Möglichkeit um zu fliehen, doch das bringt sie immer wieder in weitere Gefahren, bis ihr der junge Mann Luc zur Seite steht. Doch ihre Zweifel und mangelndes Vertrauen machen es ihr nicht möglich, an Glück und Hoffnung zu glauben.
Diese Geschichte ist sehr gefühlvoll aus der Perspektive von Lianne geschrieben und man kann sich durch ihre Beschreibungen, Gefühle sehr gut in sie hineinversetzen und erlebt als Leser ein Auf und Ab der Gefühle. Die Spannung steigt, denn ihr Dienstherr gibt natürlich auch nicht auf, sie zu suchen und so ist es ein Katz und Mausspiel, was an Dramatik immer weiter zu nimmt. Allerdings ist der Schluss dann doch etwas ernüchternd, da dieser Spannungsbogen auf einmal einbricht und sich alles viel zu schnell entwirrt und teilweise auch etwas unverständlich auflöst.
Interessant ist, dass das Schicksal zweier Mädchen ineinander fließen, auch wenn man relativ schnell drauf kommt, warum.
Der Schreibstil gefiel mir, wenn es auch zeitweise etwas melancholisch war, gerade wenn Lianne sich selbst immer wieder in Frage stellt. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe und bin gespannt, wie es weitergehen wird...