Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Zweiundvierzig

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Bewertet mit 5 Sternen

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der Science-Fiction-Komödien „Per Anhalter durch die Galaxis“. Die Antwort auf alle Fragen ist 42 und die Mäuse sind die echten Chefs. Dieser Roman ist so herrlich albern und enthält dabei eine Menge Realsatire: eine unsinnige Umgehungsstraße und dann das Ganze in etwas größer im Weltraum. Zu nahezu allen abstrusen Absurditäten gibt es irgendwo ein Pendant im Weltall. Das Ganze ist dazu noch bezaubernd albern. 

Eigentlich ist diese Geschichte schon ziemlich alt und für manche vielleicht abgedroschen. Aber ich konnte mich an der Hörbuchversion erfreuen und die hat noch ein Extra parat: Der Schauspieler Christian Ulmen trägt das Ganze so herrlich vor, dass man, obwohl man es schon kennt, immer noch darüber lachen kann. Darauf einen pangalaktischen Donnergurgler, prost!