Die unwahrscheinliche Reise

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Als Arthur eines Morgens aufwacht, stellt er fest, dass sein Haus abgerissen werden soll. Verzweifelt versucht er die Bauarbeiter aufzuhalten. Doch ehe er dich versieht, existiert die Erde nicht mehr und er muss per Anhalter zusammen mit Ford durch die Galaxis reisen.

Dieses Buch ist genauso lustig und albern wie es genial ist. Mit einem trockenen Humor erzählt der Autor von fremden Planeten, den Lebewesen auf diesen und gibt dabei total witzige Tipps für die Reise durch verschiedene Welten. Bei manchen Witzen muss man eik bisschen Hintergrundwissen haben, aber meistens ist alles leicht zu verstehen und ich hatte unglaublich viel Spaß dabei. Douglas Adams ist einer der wenigen Autoren bei dessen Bücher ich wirklich lachen muss. Die Witze sind überhaupt nicht gewollte und locker geschrieben, dabei sind sie sogar recht intelligent und unterhalten daher gut. Manchmal haben mich die Sprüche, sogar zum Nachdenken gebracht, weil sie so tiefgründig sind.

Aber auch das Worldbuilding hat mich richtig fasziniert. Es gibt so viele Welten, Arten, Kulturen und Geschichte mit verschiedenen Namen und Bezeichnungen. Dabei wird nicht auf alles genauestens eingegangen, aber man merkt doch, dass der Autor alles gut durchdacht hat, sodass es für die Geschichte passt.

Letztendlich ist dies eine zeitlose Geschichte, die immer wieder lustig ist und für gute Laune sorgt. Der Humor trifft genau meinen Geschmack, sodass ich ständig etwas zum Lachen hatte. Außerdem ist das Buch nicht nur etwas für Science-Fiction-Fans, denn es ist ein tolles Abenteuer.