Zwiespältig

Stammtischmorde II - 12 Leipziger packen aus - Hartwig Hochstein, Helmuth Scheel, Matthias Seydewitz, Andreas Stammkötter, Sophie Sumburane, Christian Barz, Traude Engelmann, Jan Flieger, Romy Fölck, Edgar Franzmann, Mandy Kämpf, Frank Kreisler, Stefan B. Meyer

Stammtischmorde II - 12 Leipziger packen aus
von Hartwig Hochstein Helmuth Scheel Matthias Seydewitz Andreas Stammkötter Sophie Sumburane Christian Barz Traude Engelmann Jan Flieger Romy Fölck Edgar Franzmann Mandy Kämpf Frank Kreisler Stefan B. Meyer

Kurzgeschichten haben den Vorteil, daß man auch bei wenig Zeit eine in sich abgeschlossene Story lesen kann. Allerdings haben sie auch manchmal den Nachteil, daß sie es nicht schaffen, den Leser zu fesseln. Das liegt dann mal am Schreibstil und mal an der Grundidee der Geschichte. Manchmal versucht der Autor aber auch, einfach zu viel Handlung unterzubringen.

Bei diesen 13 Krimis waren einige echte Highlights dabei. Das waren für mich die Storys "Kriminelle Fantasie" (richtig kurz, aber überraschend), "Tanz in den Tod" (aufgrund der außergewöhnlichen Erzählperspektive) sowie "Das Pfötchenhotel" (ungewöhnlicher Mord).

Da mich jedoch leider auch die Hälfte der Geschichten vollkommen kalt gelassen hat, kann ich keine vorbehaltslose Empfehlung aussprechen.