Zwillinge trennt keiner

Verloren in Eis und Schnee - Davide Morosinotto

Verloren in Eis und Schnee
von Davide Morosinotto

Die Zwillinge Viktor und Nadja werden bei der Evakuierung Leningrads getrennt. Viktor erfährt, dass der Zug, in dem Nadja gesessen hatte, ausgebombt worden ist. Er glaubt aber nicht an ihren Tod, spürt er doch, dass sie noch lebt. So macht er sich von Sibirien auf den langen Weg zurück nach Leningrad, um wieder mit ihr vereint zu sein. Auf seinem Weg erlebt er jede Menge Abenteuer und gerät mehr als einmal in Gefahr.

Das Buch hat mich sehr gefesselt. Deutsche Bücher mit dem Hintergrund des 2. Weltkrieges habe ich schon zuhauf gelesen. „Verloren in Eis und Schnee“ schildert die Sicht russischer Einwohner, vor allem der Kinder und hat mich sehr berührt. Die Angst, der Hunger, die Entbehrungen und auch die Gefahren, in denen jeder Bürger lebte, sind sehr authentisch dargestellt.

Viktors Weg durch die Weiten Russlands und Nadjas Leben auf der letzten Insel, die noch nicht von Deutschen besetzt ist, sind zwar etwas übertrieben dargestellt, nichtsdestotrotz aber dennoch spannend und sehr unterhaltsam. Die Story ist im Tagebuchstil angelegt, jeder Erzähler hat eine eigene Farbe, was das Verfolgen, wer jetzt gerade erzählt, sehr einfach macht. Die Tagebücher werden nach Ende des Krieges gefunden und von einem Offizier bewertet, über dessen Randbemerkungen ich mich immer wieder köstlich amüsiert habe.

Fazit: ein sehr interessantes Kinder- und Jugendbuch, das aber auch Erwachsene begeistert.