Zwischen Illusion und Realität

Die Täuschung -

Die Täuschung
von Astrid Korten

„Die Täuschung“ ist ein rundum gelungener Thriller der Autorin Astrid Korten in dem nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Victor Adams ist Illusionist. Nach einer Zahnwurzelbehandlung mit Lachgas steigt er in die falsche Straßenbahn. Das mag harmlos klingen, aber damit verändert sich sein Leben komplett.

Zudem verschwindet bei einem seiner Auftritte seine Assistentin Julia. Für Victor ist es ein Rätsel, was passiert sein könnte. Als Julias Leiche gefunden wird, gerät er unter Verdacht.

Der Schreibstil von Astrid Korten liest sich sehr leicht und angenehm und ist dabei unglaublich fesselnd. Die Kapitel sind kurz - mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit – und man erfährt nach und nach immer mehr über Victors Vergangenheit.

Die von der Autorin geschaffene Atmosphäre, voll mit Illusionen und Magie, ist wirklich eine ganz besondere. Die Zusammenhänge zwischen Victors Leben, seiner Vergangenheit und dem Verschwinden seiner Assistentin Julia bleiben lange rätselhaft. In meinem Kopf türmten sich die Fragezeichen und mir war überhaupt nicht klar worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Eine Illusion folgt der nächsten und das Buch endete für mich absolut unerwartet, aber mehr verrate ich hier nicht.

Dieser Psychothriller hat seinen Namen wirklich verdient. Mich hat das Buch verblüfft und bestens unterhalten und ich kann es absolut empfehlen.