Buch

Die Wurzeln des Lebens - Richard Powers

Die Wurzeln des Lebens

von Richard Powers

»Die Wurzeln des Lebens« ist ein großer epischer Roman, der unseren Platz in der Welt neu vermisst - ausgezeichnet mit dem Pulitzer Preis 2019 für Literatur

In Richard Powers Erzählwelt ist alles miteinander verknüpft. Die Menschen sind miteinander verwurzelt wie ein Wald. Sie bilden eine Familie aus Freunden, die sich zum Schutz der Bäume zusammenfinden: der Sohn von Siedlern, die unter dem letzten der ausgestorbenen Kastanienbäume Amerikas lebten; eine junge Frau, deren Vater aus China eine Maulbeere mitbrachte; ein Soldat, der im freien Fall von einem Feigenbaum aufgefangen wurde; und die unvergessliche Patricia Westerford, die als Botanikerin die Kommunikation der Bäume entdeckte. Sie alle tun sich zusammen, um die ältesten Mammutbäume zu retten - und geraten in eine Spirale von Politik und Gewalt, die nicht nur ihr Leben, sondern auch unsere Welt bedroht.

»Wäre Powers ein amerikanischer Autor des 19. Jahrhunderts, welcher wäre er? Wahrscheinlich Herman Melville mit 'Moby Dick'. Seine Leinwand ist so groß.« Margaret Atwood

Rezensionen zu diesem Buch

Lang!

Bei diesem Buch braucht man einen sehr langen Atem. Ich habe es mehrfach beiseite gelegt und dann doch wieder weitergelesen. Es ist ausführlich, weitschweifig, endlos lang und dann auch noch in Zwergenschrift gedruckt, aber es ist auch grandios erzählt und faszinierend.

Die ersten 200 Seiten meint man, man liest wirklich lange Kurzgeschichten, die irgendwie mit Bäumen zu tun haben, originell sind, aber trotzdem am Geduldsfaden zerren. Danach kommen Dinge zusammen, aber auch da muss...

Weiterlesen

Bewegend und hoch aktuell

Dieses Buch ist einer der ganz wenigen Romane, denen ich auf Anhieb mehr als fünf Sterne geben möchte. Richard Powers hat mich schon lange begeistert, vor allem mit "Der Klang der Zeit", eines meiner wenigen richtigen Lieblingsbücher. Dieses Buch ist genau so gut und hat mich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Buch ist aufgebaut wie ein Baum: im Kapitel "Wurzeln" werden die neun Hauptfiguren vorgestellt. Im sehr umfangreichen  "Stamm" breitet sich die Geschichte aus...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
624 Seiten
ISBN:
9783596703128
Erschienen:
März 2020
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Manfred Allié Gabriele Kempf-Allié
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.