Buch

Ikarus fliegt - Sally Christie

Ikarus fliegt

von Sally Christie

Freundschaft zweier Außenseiter

Rezensionen zu diesem Buch

Für junge Leser geschrieben

„ Ikarus fliegt“ von Sally Christie hat eine große Stärke: es ist für 12-Jährige aus der Sicht eines Zwölfjährigen erzählt. Keine abgehobene Erwachsenenperspektive prägt das Buch. Alex, die Hauptfigur, schildert seine Sicht der Dinge, und dazu gehört auch, dass er selten so richtig den Durchblick hat.

Während man am Anfang bei „Ikarus fliegt“ noch den Eindruck hat, es handle sich um eine typische Anti-Mobbing-Geschichte, weil Alex ständig darüber philosophiert, auf welche Art und...

Weiterlesen

Gleichzeitig tiefgründig und leicht

Inhalt: Alex will auf keinen Fall auffallen. Denn wer in seiner Klasse auffällt wird von Alan und seiner Gang als Zielscheibe auserkoren. Genau wie Alex Nachbar Bogsy, dem alle aus dem Weg gehen.

Als dann aber kleine Briefchen auftauchen, die die Botschaft, dass ein Junge fliegen wird, enthalten, weiß Alex dass er handeln muss. Und er macht dabei eine Entdeckung, mit der er nicht gerechnet hätte.

 

Meinung: „Ikarus fliegt“ ist ein leichter Jugendroman übers Dazugehören...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Kinderbuch
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
233 Seiten
ISBN:
9783848920891
Erschienen:
September 2017
Verlag:
Aladin Verlag
Übersetzer:
Martina Tichy
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.