Buch

Vor dem Fest - Sasa Stanisic

Vor dem Fest

von Sasa Stanisic

Es ist die Nacht vor dem Fest im uckermärkischen Fürstenfelde. Das Dorf schläft. Bis auf den Fährmann - der ist tot. Und Frau Kranz, die nachtblinde Malerin, die ihr Dorf zum ersten Mal bei Nacht festhalten will. Ein Glöckner und sein Lehrling wollen die Glocken läuten, das Problem ist bloß: die Glocken sind weg. Eine Füchsin sucht nach Eiern für ihre Jungen, und Herr Schramm, ein ehemaliger Oberst der NVA, kann sich nicht entscheiden, ob er Zigaretten holen soll oder sich in den Kopf schießen. Alle haben sie eine Mission. Alle wollen sie etwas zu Ende bringen, bevor die Nacht vorüber ist.

Keiner von ihnen will den Einbruch ins Haus der Heimat beobachtet haben. Das Dorfarchiv steht aber offen. Doch nicht das, was gestohlen wurde, sondern das, was entkommen ist, quält die Schlaflosen. Die Nacht gebiert Ungeheuer: Alte Geschichten und Erinnerungen, Mythen und Märchen, sind ausgebrochen und ziehen mit den Menschen um die Häuser. Sie fügen sich zum Roman einer langen Nacht, zu einem Mosaik des Dorflebens, in dem Alteingesessene und Zugezogene, Verstorbene und Lebende, Handwerker, Rentner und arbeitslose Halbgötter in Fußballtrikots aufeinander treffen. Und in dem es Herrn Schramm einfach nicht gelingen will, an Zigaretten zu kommen. Wie wird es aussehen das Dorf, wenn das Fest beginnt?

Rezensionen zu diesem Buch

Heimatgeschichte

Wer  gerne Romane jenseits von 0815-Büchern liest, dem sei der vorliegende aufs Wärmste empfohlen.

 

Eine Handlung im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Rahmenhandlung sind die Vorbereitungen auf das schon seit dem Mittelalter in dem fiktiven uckermärkischen Dorf Fürstenfelde gefeierte Annenfest am nächsten Tage. Eingeführt werden in einer Aufeinanderfolge vieler einzelner Szenen die skurrilen Dorfbewohner, als da etwa sind der Ex-NVA-Oberstleutnant, der sich das Leben nehmen...

Weiterlesen

Würdiger Preisträger

Vor dem Fest beschreibt die Nacht vor dem großen Fest. Das Annafest ist das einzige herausragende Ereignis in dem Dorf in der Uckermark wo die Probleme der Wiedervereinigung erbarmungslos zugeschlagenhaben.

Da gibt es ein asthmakrankes laufendes Mädchen, eine verrückte Archivarin, eine 90 jährige Malerin, einen selbstmordbereiten Mann der einen Zigarettenautomaten erschießt, einen stummen Angler, eine adelige Yogafrau, eine Töpferin, einen alten Glöckner, einen jungen Glöckner, „die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783641133269
Erschienen:
März 2014
Verlag:
Random House ebook
6.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 22 Regalen.